31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grün-Weiß muss punkten und hoffen

Saisonfinale in der Damen-Oberliga - Herren-Landesligaderby Elsen II gegen DJK Paderborn

Kreis Paderborn (kroc). Im Mittelpunkt dieses Tischtennis-Wochenendes stehen die »Abstiegsspiele« in der Damen-Regionalliga und Damen-Oberliga, wobei der TTV Hövelhof noch drei Spiele Zeit hat, den Klassenerhalt zu sichern. Währenddessen bestreitet GW Paderborn bereits den letzten Spieltag und muss in diesem finalen Spiel unbedingt punkten und gleichzeitig auf Hagener Schützenhilfe hoffen. Spannung verspricht auch das Landesligaderby der Herren zwischen Elsen II und der DJK Paderborn.

Herren-Oberliga DJK Germania Holthausen II - TuRa Elsen (9:3). Schon das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für Holthausen. Der bereits feststehende Absteiger wird versuchen, sich teuer zu verkaufen.
Herren-Landesliga TTV Salzkotten - TTF Bönen III (4:9). Das Duell gegen den Tabellenzweiten wurde um eine Woche vorgezogen. Nur mit einem überragenden oberen Paarkreuz Gründken/Grezlik, wie schon in der Vorwoche, dürfen die Sälzer auf eine Überraschung hoffen. Anschlag, Freitag, 19.30 Uhr, Turnhalle der Liboriusschule.
TuRa Elsen II - DJK Paderborn (7:9). Die tabellarischen Vorzeichen sprechen eindeutig für die Gäste. Doch so ein Derby, gerade wenn es für beide Mannschaften nicht mehr wirklich um etwas geht, hat seine eigenen Gesetze. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Turnhalle Dionysiusschule.
DJKÊ BW Avenwedde - TTV Salzkotten (9:5). Zum zweiten Spiel reist der Aufsteiger zum Tabellennachbarn.
Herren-Bezirksliga TTC Detmold-Jerxen II - DJK Paderborn II (9:1). Für den Gastgeber steht noch viel auf dem Spiel. Bei einem ÊPunkt Rückstand auf Spitzenreiter Bexterhagen haben sie die Meisterschaft und auch den Aufstieg noch nicht aus den Augen verloren. Für einen Aufsteiger eine starke Leistung, die mit dem Landesligaaufstieg gekrönt werden soll. Doch Paderborn wird alles daran setzen, um doch noch für eine Überraschung zu sorgen.
SC Wiedenbrück - TuS Bad Wünnenberg (5:9). Nach dem Sieg gegen DJK Paderborn II fehlt Wiedenbrück noch ein Zähler bis zum endgültigen Klassenerhalt, den sie möglichst schon gegen die Badestädter einfahren wollen.
Herren-Bezirksklasse In der Herren-Bezirksklasse geht es aus heimischer Sicht nur noch für TuRa Elsen III um ganz wichtige Punkte. Im Duell gegen den TV Gütersloh (Hinspiel 4:9) wollen die Elsener zumindest den zehnten und damit Relegationsplatz festigen. Zwar liegt Gütersloh mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Nichtabstiegsplatz noch in Reichweite, doch Gütersloh hat das wesentlich leichtere Spiel am letzten Spieltag. Die weiteren Spiele: TTV Hövelhof - TTC Oelde (5:9), GW Paderborn - TTG Ikenhausen (6:9), TuS Bad Driburg - DJK Paderborn III (9:5), DJK Adler Brakel II - TTV Salzkotten II (6:9).
Damen-Regionalliga Borussia Düsseldorf - TTV Hövelhof (8:6). Auch in der Regionalliga hat sich im Abstiegskampf die Lage zugespitzt. Vier Mannschaften liegen nur hauchdünn auseinander und streiten sich noch um den Klassenerhalt. Genau diese vier Teams treffen an diesem Wochenende aufeinander. Die besten Karten auf den Ligaverbleib hat unabhängig vom Ausgang dieses Wochenendes das Team aus der Sennegemeinde, das bei einem eigenen Erfolg und bei einem Sieg von Oldentrup gegen Brauweiler bereits vorzeitig gerettet ist.
Damen-Oberliga GW Paderborn - DJK Borussia Münster (7:7). Am letzten Spieltag der Damen-Oberliga brauchen die Paderbornerinnen noch mindestens einen Zähler, um den Klassenerhalt zu besiegeln. Derzeit belegen sie punktgleich mit Rödinghausen und Hiddesen die Plätze acht bis zehn (Abstieg ab Platz neun), wobei sich Rödinghausen bereits aufgegeben hat und Hiddesen mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Hagen II die ungleich schwerere Aufgabe bevorsteht. Doch ein Sieg bei einem gleichzeitigen Erfolg von Hiddesen würde nicht reichen, da Hiddesen den besseren direkten Vergleich aufweisen kann. Die GW-Ladies bauen in diesem Endspiel auch auf das Publikum und hoffen, dass Münster, wie schon in der Vorwoche gegen Hiddesen, nicht in Bestbesetzung antreten wird. Anschlag: Samstag, 18.30 Uhr, Pelizaeushalle.
Damen-Bezirksliga Für beide Paderborner Teamsund für ihre Gegner haben die Spiele von diesem Wochenende keine nennenswerte Bedeutung. Im Einzelnen sind folgende Paarungen angesetzt: DJK Adler Brakel II - TTV Hövelhof II (8:3), TTC Oelde - GW Paderborn II (8:6).
Damen-Bezirksklasse In der Damen-Bezirksklasse stehen am vorletzten Spieltag folgende Spiele auf dem Programm. Einzig der SC Grün-Weiß Paderborn III muss noch ein wenig um den Klassenerhalt bangen und benötigt noch den einen oder anderen Zähler: SC GW Paderborn III - Spvg. Steinhagen (8:3), SC Wewer 2000 - TuS Jöllenbeck (8:2), TuS Bad Wünnenberg - TMW Lüdge (8:6).

Artikel vom 31.03.2006