31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klosterstille fasziniert

Foto-Ausstellung


Paderborn (WV). Die Ergebnisse eines einjährigen Fotokurses der Paderborner Volkshochschule mit dem Titel »Klosterleben« will der Verein Skulpturenpark im Schloss-Kloster Willebadessen ab Sonntag, 2. April, zeigen. Die Fotografen bebildern mit Hilfe von mehr als 60 Exponaten in den Räumen des Schlosses und im Kreuzgang eine Zeitreise von den Anfängen des Christentums im Paderborner und Corveyer Land bis in die Gegenwart.
Für die Teilnehmer des Fotokurses lag es nahe, die Stille der Klöster durch das ebenso stille Medium der Fotografie einzufangen. Kursleiter Herbert Franz Gruber (45) aus Bad Lippspringe ist Wissenschafts- und Fotojournalist; er führte seine Gruppe bestehend aus acht ambitionierten Fotoamateuren durch die Klosterregion Paderborn-Höxter. Die Aura der historischen Klosterorte beleben die Fotografen in ihrer Ausstellung mit Bildern vom Dalheimer Klostermarkt und Aufnahmen, die während eines Besuchs bei den Vincentinerinnen in Paderborn entstanden.
Der Landrat des Kreises Höxter, Hubertus Backhaus, wird die Ausstellung am Sonntag um 11 Uhr eröffnen. Der Leiter des Klostermuseums Dalheim, Prof. Dr. Matthias Wemhoff, wird in das Thema einführen. Die Fotografien sind danach bis 5. Juni zu sehen (geöffnet samstags und sonntags 14 bis 18 Uhr).

Artikel vom 31.03.2006