30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ende Mai Wahl des
Jugendparlaments


Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Das nächste Jugendparlament der Stadt wird am Mittwoch, 31. Mai, gewählt. Diesen Termin bestätigte der Stadtrat am Dienstag. »Ich fühle mich von der Vorgehensweise der Verwaltung veralbert«, sagte Martin Lehmann (FDP). Noch bevor der Rat den Termin bestätigt habe, seien bereits die Wahlunterlagen verschickt worden.
Weitgehende Einigkeit herschte daüber, dass die Arbeit des bisherigen Jugendparlamentes »nicht so gelaufen, wie gedacht, sei«, wie Christine Roewer (CDU) formulierte. Die CDU wolle Vetrtreter des Parlaments einladen. »Hilfestellung ist in Ordnung, doch wir sollten die Wahl abwarten«, sagte dazu Friedrich Dransfeld (SPD). »Die Jugendlichen hatten das Gefühl, zu wenig an die Hand genommen worden zu sein«, gab Lehmann seinen Eindruck wieder.
Das wiederum wollte Beigeordneter Bernd Gebauer so nicht stehen lassen. »Axel Otto und ich haben klare Vorschläge zum Helfen gemacht.« Sicherlich sei es ein schmaler Grad zwischen Hilfe und Bevormundung, doch die Angebote der Verwaltung seien nicht angenommen worden.

Artikel vom 30.03.2006