31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kronprinzen wollen »Vize« sein

Handball-Kreisliga: Hesselteich - Pium und Verl II - Halle im Blickpunkt

Altkreis (jst). Verfolgerduell in der Handball-Kreisliga! Vier Spieltage vor Saisonende kämpfen Spvg. Hesselteich und TuS Borgholzhausen im direkten Duell um wichtige Punkte beim Kampf um den zweiten Rang. Union Halle kann unterdessen mit einem Sieg gegen TV Verl II den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

TuS Brockhagen II - SG Neuenkirchen/Varensell. Der Klassenerhalt ist so gut wie gesichert, da kann die Crew um Gerd Buhrmester das Team aus dem Südkreis mit etwas weniger Druck empfangen. In der Hinrunde entführte die Reserve einen Punkt aus Neuenkirchen, obwohl der Rangvierte zu der Zeit noch als ernsthafter Aufstiegskandidat galt. Bei verletzungsbedingten Ausfällen der Gäste ist also auch im Rückspiel einiges möglich. (Samstag, 16 Uhr)
Spvg. Hesselteich - TuS Borgholzhausen. Woche der Endspiele, Teil zwei! Nach der bitteren Heimniederlage gegen Tabellenführer TuS Brockhagen IV konzentriert sich in Hesselteich (2./34:10) alles auf den zweiten Rang. Doch auch »Pium« (3./33:11) hat noch Hoffnung auf den Platz, der zur Teilnahme an der möglichen Aufstiegsrunde berechtigt. Beide Teams liegen derzeit etwa auf Augenhöhe, sodass im Spitzenspiel keiner die Favoritenrolle bekleidet. Mit der ohnehin weitaus besten Abwehr der Liga und mehr Aktivität im Angriff haben die Gäste in Bestbesetzung gute Chancen, der Spvg. die zweite Heimniederlage in Folge beizubringen. Bereits in der Hinrunde lieferten sich beide Teams einen spannenden Kampf um die Punkte, in dem die Kempa-Crew das Feld als Sieger verließ (24:26). (Samstag, 18 Uhr)
Spvg. Versmold II - TuS Brockhagen IV. Nach dem Patzer der Vorwoche geht der Abstiegskampf für die Fleischstädter weiter. Ob es jedoch ausgerechnet gegen den immer noch ungeschlagenen Tabellenführer mit den nötigen zwei Zählern klappt, bleibt abzuwarten. »Jetzt wollen wir auch in den verbleibenden Spielen noch ungeschlagen bleiben«, gibt TuS-Coach Willy Wältermann das Motto klar vor. (Samstag, 16 Uhr)
TV Verl II - Union 92 Halle. Abstiegskampf pur an der Verler St.-Anna-Straße! Ein Sieg im direkten Duell, und das Team von Trainer Maik Jacobs spielt definitiv ein weiteres Jahr im Kreisoberhaus. Doch bis dahin ist es noch ein steiniger Weg, denn für die Gastgeber geht es um alles. Die Verbandsligareserve des TV muss zwei Zähler einfahren, um den Klassenerhalt zumindest theoretisch schaffen zu können. (Samstag, 17 Uhr)
Spvg. Steinhagen III - TV Jahn Oelde. Beide Tabellennachbarn sind seit mehreren Wochen nach oben sowie nach unten abgesichert. Während die Gäste die jüngsten fünf Partien gewannen, musste die »Dritte« (8./21:23) am vergangenen Spieltag die zweithöchste Saisonniederlage einstecken - immer eine Frage der personellen Besetzung. Im Hinspiel teilten sich die Teams die Punkte. (Samstag, 17.45 Uhr)
SF Loxten II - TuS Brockhagen III. Die Leistung stimmt mittlerweile, doch auf der Habenseite stehen noch immer keine Punkte. Die Brockhagener »Dritte« wird es trotz leichten Aufwinds gegen die seit Wochen recht stabile Verbandsligareserve nicht einfach haben. (Sonntag, 11 Uhr)

Artikel vom 31.03.2006