30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dressur-Asse denken an Start

Kreisreiterverband hat jetzt 40 Vereine mit 7600 Mitgliedern

Vehlage (ko). Kommen in diesem Jahr Michael Klimke, Ulla Salzgeber und Brigitte Wittig in den Reiterkreis, um ihr Können zu zeigen? Möglich ist es. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Reit- und Fahrvereine Minden-Lübbecke gab der Kreisvorstand einige hoch interessante Termine bekannt.

»Wir sind, gemessen an der Zahl der Vereine, der größte Reiter- und Fahrerkreis im Provinzialverband«, betonte Vorsitzender Dieter R. Paul. Im Kreis gibt es 40 Vereine mit 7600 Mitgliedern. Dies sind zwei Vereine mehr als im Vorjahr. Neu hinzugekommen sind RV Auewiesen Alt-Espelkamp und RV Minden-Weser. Größter Verein ist der RV Wehdem-Oppendorf mit 387 Mitgliedern. Volti-Wartin Gabi Meyer berichtete zudem, dass es in zwölf Vereinen Volti-Abteilungen gibt.
Höhepunkte 2006 sind neben den 32 Turnieren drei überregionale Veranstaltungen. So dürfen sich die Reitsportfans schon einmal den 23. April vormerken: An diesem Tag findet in Bad Oeynhausen das Deutsche Championat für Berufsreiter im Springen statt.
Anlässlich des Reitturniers und der Kreismeisterschaften in Vehlage (17. bis 18. Juni) findet in der Region erstmals eine Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal statt. Für diese internationale Dressur-Aufgabe gibt es insgesamt 15 Qualifikationen. »Ob Michael Klimke, Ulla Salzgeber und Brigitte Wittig oder andere Reitsportgrößen dabei sind, ist nicht ausgeschlossen«, so Paul. Die dritte überkreisliche Prüfung findet mit dem norddeutschen Fahrer-Championat (Fahren Klasse S) am 9. und 10. September auf »Zwölf Eichen« in Stemwede statt.
Bekannt gegeben wurden auch die Kreistermine: Die Kreismeisterschaften der Jugend richtet am 12. und 13. August der RV Gehlenbeck-Eilhausen aus. Erstmalig finden darin eingebunden auch wieder Kreis-Ponymeisterschaften statt. Darin eingebunden sind ebenfalls die Kreistitelkämpfe im Voltigieren. Das große Reitturnier im Springen und Dressur findet vom 23. Juni bis 25. Juni, ausgerichtet vom RV Espelkamp, in Vehlage statt.
Kreisjugendwartin Marlies Henke-Boguschewski berichtete über eine gute Nachwuchsarbeit. Es würden eine Vielzahl an Lehrgängen angeboten, die von den Nachwuchsreitern gut angenommen werden. Bei den Wahlen zum Jugendvorstand wurde Björn Brosius zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neues Lieblings-Kind des Kreisreiterverbandes ist die Internetseite www. krfvminden-luebbecke.de.
Die Wahlen ergaben keine Veränderungen:. Während Vorsitzender Dieter R. Paul nicht zur Wahl stand, erhielten Wilfried Schormann (stellvertretender Vorsitzende), Walter Lefenau (Geschäftsführer), Reinhold Hahler (Sportwart) und Alfons Döring (Verbindungsmann zum Provinzal-Verband) das volle Vertrauen. Hier die Termine der Vereine:

Artikel vom 30.03.2006