30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kicker-Könige gesucht

Gastwirte richten großes Tischfußball-Turnier aus

Versmold (igs). Versmold ist eine Kicker-Hochburg. Kein Zweifel möglich, meinen die Herren, die jetzt für die Vor-Weltmeisterschafts-Phase etwas besonderes ausgetüftelt haben: die erste Versmolder Stadtmeisterschaft im Kickern.
Bevor die internationalen Fußballgrößen auf dem Grün überhaupt an den ersten Ballkontakt denken, soll in Versmold schon alles klar sein. Natürlich nicht, welches Team den WM-Pokal von Hand zu Hand reicht, sondern wem in Versmold die Krone für das beste Tischfußball-Team gebührt. Bei vier Kneipenturnieren können sich die Mannschaften für das Finale qualifizieren. »Mit dabei ist das ÝCheck InÜ, die Kneipe Dixi, ÝZur TulpeÜ, ÝPark-VillaÜ und das Altstadthotel«, erklärt Dr. Richard Sautmann von der Stadtverwaltung. Betreiben werden den Rasensport im Miniatur-Format jeweils Zweierteams mit einem Ersatzspieler. Mehrmals-Antritt ausgeschlossen: »Jede Mannschaft darf nur an einem der vier Turniere teilnehmen.« Im Finale werden die 16 besten Teams am 3. Juni im Altstadthotel um den Stadtmeistertitel kämpfen. Die Schlachtgesänge begeisterter Fans sind natürlich nicht nur dort erwünscht, sondern auch schon bei den samstäglichen Qualifikations-Turnieren am 6. Mai im »Check In«, am 13. Mai in der Kneipe Dixi, am 20. Mai in der Park-Villa und am 27. Mai in der »Tulpe«. Anpfiff ist jeweils zur günstigen Nach-Bundesliga-Zeit um 18 Uhr. Die Regeln sind überall gleich: Pro Gaststätte treten zwölf Mannschaften an. Gespielt wird in vier Gruppen, die Gruppen-Ersten und -Zweiten kommen ins Viertelfinale. Ab hier gilt der K.o.-Modus. Qualifiziert für den »Showdown« im Altstadthotel sind alle Halbfinalisten. »Es locken tolle Preise.«
»Wir werden die Spieler den einzelnen Turnieren zulosen, damit jeder die Gelegenheit hat, die anderen Kneipen kennenzulernen«, kündigt Sautmann an, der sich mit seinem Kollegen Hans-Jürgen Matthies gestern gleich für das Turnier anmeldete -Êunter dem Teamnamen »Die Füllfederhalter«. Dass sich reichlich Mannschaften anmelden, daran besteht für die Tischfußball-Experten gar kein Zweifel: »In Versmold gibt es eine gelebte Kickerkultur«, sagt Hans-Jürgen Matthies. Anmeldungen werden bis zum 22. April in den beteiligten Gaststätten entgegen genommen. »Eine tolle Fußball-Aktion«, findet Richard Sautmann, die Appetit auf mehr WM-Aktionen macht -Êetwa die Leinwandübertragung am Rathaus, die Unternehmer Jürgen Kleine mit Unterstützung von IGEV und Stadt vorbereitet.

Artikel vom 30.03.2006