30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mal was Neues
mit »Movical«

Auch Rüdiger Nehberg im Programm

Paderborn (WV). Gesang, Show und die geheimnisvolle Kultur des Orients und aus dem »Reich der Mitte« bestimmen das Programm der Paderhalle im Monat April.

Für den Auftakt im Frühlingsmonat sorgt aber das Bundesschützen-Musikkorps Elsen, das am 1. April (19.30 Uhr) und 2. April (18 Uhr) sein 100-jähriges Bestehen mit zwei großen Jubiläumeskonzerten feiert. Die Musiker werden unter Leitung von Jürgen Boelsen mit Originalwerken und Bearbeitungen bekannter Melodien die unterschiedlichen Facetten der Blasmusik präsentieren. Zu hören ist etwa Gershwins »Rhapsody in Blue«, bei der Pianist Andrius Urba als Solist dabei ist. Unterstützt werden die Bläser in der zweiten Konzerthälfte von Streichern des Paderborner Musikschulorchesters.
Insgesamt 101 Tenöre will das A-capella-Ensemble »6-Zylinder« am Montag, 3. April (19.30 Uhr), auf die Paderhallen-Bühne bringen. Dem Publikum wird so nicht nur etwas fürs Ohr, sondern auch fürs Auge geboten. Gemeinsam mit den Profi-Sängern aus Münster stehen dann Tenöre aus den Mitgliedschören des Sängerkreises Paderborn-Büren im Rampenlicht. Seit nunmehr zwanzig Jahren stehen die »6-Zylinder« für Vokalkunst auf höchstem Niveau.
Neu in Paderborn ist die Aufführung eines »Movicals«. Bei der Show »Hollywood in Concert« präsentiert ein Ensemble aus bekannten Musicaldarstellern am Donnerstag, 6. April (19.30 Uhr), Hits aus preisgekrönten Filmen der letzten Jahrzehnte. In szenischen Choreografien erklingen Songs aus »Bodyguard« und »Sister Act«, aus Rocky« und »Fluch der Karibik«, aus »Saturday Night Fever« und »Dirty Dancing« bis hin zum Finale mit dem »Queen«-Klassiker »We Will Rock You«. Bekannte Musical-Stars wie Ana Milva Gomes (»Aida«), Kelly O'Brien (»Starlight Express«) und Katja Berg (»Mamma Mia«) singen die Hauptrollen in der Show, für die 200 originalgetreue Kostüme geschneidert wurden.
Im vergangenen Jahr sorgten die »Tanzenden Derwische« aus Konya (Türkei) bereits beim »Weltmusik«-Abend des Festivals »Musica Sacra« für Aufsehen. Jetzt kommen die Mitglieder des Sufi-Ordens am 8. April (19.30 Uhr) in die Paderhalle. Das Publikum wird beim »Tanz der Liebe« Zeuge einer mit traditioneller orientalischer Musik verbundenen mystischen Praxis.
Am 10. April (20 Uhr) gibt es bei »Die Rückkehr der Shaolin« ein Wiedersehen mit der Kung-Fu-Show der chinesischen Shaolin-Mänche und ihren mystischen Geheimnissen des »Qi Gong«. Die buddhistischen Kämpfer haben ihre Körper so trainiert, dass sie nahezu schmerzunempfindlich geworden sind.
In einer 90-minütigen Dia-Reportage gibt der Abenteurer Rüdiger Nehberg am Freitag, 21. April (19.30 Uhr), einen Querschnitt durch sein aufregendes Leben am Rande der Zivilisation.
Für die kleinen Zuschauer gastiert das »Theater auf Tour« am Sonntag, 9. April (11 Uhr), mit »Pettersson und Findus« - ein Spaß für die ganze Familie.
l Das Westfälische Volksblatt verlost für die Veranstaltungen »Hollywood in Concert«, »Pettersson und Findus«, »Rückkehr der Shaolin« und »Rüdiger Nehberg« wieder Eintrittskarten. Wer mitmachen möchte, schickt eine Postkarte mit dem entsprechenden Stichwort an das WV (Imadstr. 40, 33102 Padrborn). Einsendeschluss ist Samstag, 1. April.

Artikel vom 30.03.2006