30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bestnoten für zwei Absolventen

Acht Azubis beendeten ihre Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe

Espelkamp (WB). »Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis an. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume an. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.« (Sprichwort von Tschuang-tse, einem chinesischen Philosoph.)

Jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung und einen bestmöglichen Start ins Berufsleben geben - dieser Aufgabe stellt sich die Espelkamper Gauselmann Gruppe jedes Jahr.
Jetzt beendeten acht Auszubildende der Gauselmann Gruppe mit guten, zum Teil sogar sehr guten Ergebnissen ihre Ausbildung. Darunter befanden sich auch drei Industriekaufleute, die ihre reguläre Ausbildungszeit aufgrund dauerhaft guter Leistungen auf zweieinhalb Jahre verkürzen konnten. Vor der zuständigen Industrie- und Handelskammer bewiesen die Nachwuchskräfte mit Erfolg, dass das Vertrauen des Unternehmens in sie gerechtfertigt war.
Zwei Prüflinge erzielten Bestnoten und werden in Kürze zusätzlich von der IHK geehrt werden. Nach dreieinhalb Jahren schlossen Ende Januar ebenfalls fünf Kommunikationselektroniker ihre Ausbildung mit Erfolg ab.
Armin Gauselmann, Vorstand Personal der Gauselmann AG, zeigte sich hoch erfreut über diese hervorragenden Ergebnisse, signalisiert dies doch, dass die Gauselmann Gruppe mit ihren modernen und vorbildlichen Ausbildungsleistungen jungen Menschen eine mehr als solide Basis für den Start ins Berufsleben bietet.
Der qualifizierten Ausbildung junger Menschen widmet die Gauselmann Gruppe seit Jahrzehnten große Aufmerksamkeit. Aktuell werden 95 Auszubildende in Deutschland und fünf in Österreich in insgesamt 18 verschiedenen Berufen beschäftigt.
Neben diesem auf die Zukunft gerichteten Ausbildungskonzept bietet die Gauselmann Gruppe ihren kaufmännischen Auszubildenden die Möglichkeit, sich branchenspezifische Kenntnisse während ihrer Ausbildung anzueignen. Diese Zusatzqualifikation wird von der IHK Bonn/Rhein-Sieg angeboten und neben der regulären Lehrzeit im Betrieb erworben. In diesem Jahr absolvierten elf Auszubildende der Gauselmann Gruppe mit Erfolg diese Zusatzqualifikation.
Die Absolventen im Einzelnen: Industriekaufleute mit verkürzter Ausbildungszeit: Sanja Hammermeister, Gunnar Hildebrand, Carla Ueckermann. Kommunikationselektroniker: Lukas Hübscher, Patrick Meier, Freya Petring, Damian Rain, Sebastian Reimers.

Artikel vom 30.03.2006