30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tischtennis-Staffelsieger stehen fest

Kreisebene: zwei Spieltage vor Saisonende reichlich Spannung im Kampf gegen den Abstieg

Kreis Paderborn (cs). In allen Staffeln des Tischtennis-Kreises Paderborn stehen die Ersten fest. In der 1. Kreisklasse Gruppe A kann der TTV Salzkotten III zwar theoretisch noch überholt werden, doch dazu müsste er schon beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten TuRa Elsen VII verlieren.

Spannend sind weiterhin die Kämpfe gegen den Abstieg und um die Relegationsplätze: In der Kreisliga hat der TuS Wewelsburg nach dem 9:2 gegen Bad Wünnenberg II immer noch die theoretische Chance, dem Abstieg zu entkommen. In der 1. Kreisklasse, Gruppe B, kann SV Heide II noch die Relegation vermeiden. In der 2. Kreisklasse, Gruppe A, kämpfen TuS Wewelsburg III und TTC Lippspringe III um den Relegationsplatz, in der Parallelgruppe SV Heide III und SCV Neuenbeken II. Der direkte Vergleich ging zu Gunsten von Neuenbeken aus, das nun die wesentlich besseren Aussichten hat, weil SV Heide III noch den Spitzenreiter empfängt.
KreisligaBorchen - GW Paderborn II 9:5: Der Aufsteiger diesmal als Spätstarter, denn er lag zwischenzeitlich 3:5 zurück. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Stöter mit einem Doppelsieg heraus. Stukenbrock - Lippspringe 7:9: Spannendes Mittelfeldduell, in dem der FCS bereits 7:3 führte. Altmeister Müter und Schulte glänzten als Doppelsieger beim TTC. SV Heide - SC Wewer 9:6: Gute Doppel (2:1), dazu je zwei Siege von Fox und Bickmann: die Gastgeber fast in der Form der vergangenen Saison. Für Wewer punktete Andre Gundlach doppelt. Sande - DJK Delbrück 9:2: Bei der Abschiedsvorstellung in Sande punkteten nur Josephs und Meintrup für die Delbrücker. Etteln - Neuhaus II 9:3: Ein souveräner Auftritt des Meisters im Spitzenspiel gegen den Vizemeister. Struck (2) und Neisemeier sorgten für die einzigen Siege der Schlossherren. Wewelsburg - Wünnenberg II 9:2: Hätten die Burgherren doch immer so aufgetrumpft. Selbst Blome musste zweimal gratulieren. Dietz holte das einzige Einzel für die Badestädter.
1. Kreisklasse, Gruppe BGW Paderborn III - TuRa Elsen V 9:4: Ein Arbeitssieg für den Tabellenzweiten, Wenzel, Mense und Altmiks siegten doppelt. Für die TuRa holten Jürgens und Meyer je ein Einzel. Hövelhof II - Ostenland 9:0: Wer hätte das erwartet? Mit einem glatten zu-Null-Erfolg macht der TTV sein Meisterstück und den Aufstieg perfekt. Ganze zwei Sätze fielen an die Gäste. Thüle - DJK Paderborn IV 9:5: Spielentscheidend waren Thüles Doppel (3:0), denn in den Einzeln hielt die DJK gut mit. Mit je zwei Siegen glänzten Kappius und Gimmler (VfL) sowie Schäfers (DJK). Boke - SV Heide II 9:2: Wie nach der Hinserie steht der TTC jetzt wieder ausgeglichen. Baron/Heisener und Strelczok punkteten für den Abstiegskandidaten. Neuhaus III - GW Paderborn V 9:3: Trotz der Niederlage bleibt der Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld. Hilsmann, Schlenger und Klaas holten die Siege.
2. Kreisklasse, Gruppe BGW Paderborn VII - Alfen III 9:3: Alfen III ist trotz der Niederlage nun nicht mehr einzuholen und bleibt in der 2. Kreisklasse. Drescher gelang der einzige Sieg im Einzel für die Gäste. Neuenbeken - Neuhaus IV 9:5: Trotz der Niederlage ist der Klassenerhalt jetzt auch theoretisch sicher. Beim SCV punkteten Wewer, Driller und Spier doppelt. SV Heide III - Sande II 8:8: Eine hervorragende Leistung bescherte den Paderbornern einen unerwarteten Punkt. Meyer und Fleckner mit Doppelsiegen, auf Sander Seite Spitzer und Rudolphi. Altenbeken - Neuenbeken II 2:9: Im Duell der Beketäler sicherte sich der SCV wertvolle Zähler gegen den Abstieg und kann weiter auf die Relegation hoffen. Schröder/Wiemers und Schröder holten die zwei Siege des TuS. Ostenland II - Bentfeld 3:9: Das Meisterstück der Rot-Weißen. Die Ostenländer konnten zwar zwei Doppel gewinnen, doch lediglich Kampmeier schaffte einen Einzelsieg. Wewelsburg II - Thüle II 9:1: Der in guter Form spielende F.-J. Berhorst holte den Ehrenpunkt für Thüle in Wewelsburg. Neuenbeken II - SV Heide III 9:6: Der SCV startete mit 3:0 in den Doppeln und gab diesen Vorsprung nicht mehr ab. Minz und Meyer punkteten doppelt für die Gäste, Spitzenspieler Deters gelang dies für die Gastgeber.
3. Kreisklasse, Gruppe BTuRa Elsen VIII - Wewelsburg IV 9:0: Der TuS chancenlos, zumal er nur zu Fünft antrat. Wünnenberg IV - Ostenland III 9:5: Spannende Begegnung zwischen dem Zweiten und dem Tabellenvierten. Krauß glänzte mit einem Doppelsieg für den TuS, Runte schaffte dies für Ostenland. GW Paderborn IX - Benhausen III 0:9: Acht gewonnene Sätze für Grün-Weiß relativieren das klare Endergebnis. Lippspringe IV - Alfen IV 9:7: Die starken Gäste brachten den TTC an den Rand einer Niederlage. Böhner und Kampmann glänzten mit Doppelsiegen, auf TTC-Seite Bohlmann, Bunse und Grosch.
3. Kreisklasse, Gruppe CSande III - Etteln IV 8:5: Die »alten Hasen« Münzberg und Buhle holten mit zusammen sieben Punkten den Erfolg der Gastgeber fast im Alleingang, dazu kam ein Sieg von Strodick. Neuhaus V - Altenbeken II 0:8: Nur zwei Sätze gewann der Tabellenletzte gegen den Staffelmeister aus Altenbeken. Hövelhof V - Borchen IV 0:8: Ebenfalls nur zwei Sätze überließen die stark spielenden Borchener den Hövelhofer Gastgebern.

Artikel vom 30.03.2006