05.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energieeinsparung anstreben

Elastogran zeigt Innovationen auf renommierter Fachmesse UTECH

Lemförde (WB). Alle drei Jahre findet für die internationale Polyurethan-Branche mit der UTECH eine der weltweit bedeutendsten Fachmessen statt. Jetzt war es wieder so weit. Mehr als 100 Unternehmen zeigten im niederländischen Maastricht ihr aktuelles Portfolio des vielseitigen Kunststoffs Polyurethan (PUR).

Als einer der führenden Aussteller präsentierte die Elastogran-Gruppe den Fachbesuchern aus aller Welt ihre neuesten kundenorientierten Entwicklungen. Im Mittelpunkt des Elastogran-Engagements auf dem Gemeinschaftsstand mit der BASF standen Fachgespräche zum übergeordneten Themenkomplex Ressourcenschonung und Energieeinsparung mit Hilfe innovativer PUR-Anwendungen.
»Die UTECH ist für uns in mehrfacher Hinsicht ein ideales Forum«, so Elastogran-Geschäftsführer Dr. Uwe Hartwig. »Zum einen können wir die Vielfalt unserer Neuentwicklungen einem hochrangigen Fachpublikum präsentieren, zum anderen bietet die UTECH auch durch den begleitenden dreitägigen Kongress die ideale Möglichkeit, unsere partnerschaftlichen Kundenbeziehungen noch zu vertiefen.«
Elastogran präsentierte den Fachbesuchern auf dem etwa 200 Quadratmeter großen zweistöckigen Messestand eine Fülle von Exponaten. Sie wurden überwiegend unter dem Leitgedanken der Ressourcenschonung und Energieeinsparung ausgewählt und zeigten wie Autos leichter, Baumaterial effizienter und Kühlschränke sparsamer werden können. So hilft etwa ein mit dem preisgekrönten »Elastocool« gedämmter Kühlschrank durch seinen niedrigen Stromverbrauch, Energie einzusparen, und eine mit »Lupranol BALANCE« hergestellte Matratze reduziere den Einsatz fossiler Energieträger, da durch die Verwendung eines neuen Katalysators erstmalig der nachwachsende Rohstoff Rizinus-Öl für die Produktion des Weichschaums eingesetzt werden könne.
Zahlreiche weitere Exponate verdeutlichten die große Bandbreite des flexibel und effizient einsetzbaren Kunststoffs Polyurethan. Einträchtig nebeneinander standen PUR-Sandwichelemente, die Klassiker in der Bauindustrie, der Gesteinsverfestiger »Elastocoast«, mit dessen Hilfe der Küsten- und Uferschutz entscheidend verbessert werden kann, effizient gedämmte Off-shore-Pipelines sowie diverse Polyurethan-Automobilteile, die widerstandsfähig, hoch belastbar und vor allem leicht sind und dadurch das Fahrzeuggewicht und den Benzinverbrauch verringern.
Um einen erfolgreichen Messeverlauf zu erzielen, hatte Elastogran umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Eine moderne Standgestaltung und umfassender Kundenservice luden zum intensiven Dialog der Fachbesucher mit den Elastogran-Experten und zur Erarbeitung gemeinsamer innovativer Polyurethan-Anwendungslösungen ein.

Artikel vom 05.04.2006