30.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DLRG bekommt Anlaufpunkt im Freibad

Brenkener Firma stiftet Container - Nutzung als Material- und Gemeinschaftsraum

Salzkotten (WV). Ein Blick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf die Planungen 2006 standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung der DLRG-Ortsgruppe Salzkotten. Zudem standen drei Wahlen an: Reinhard Brüggemeier wurde als stellvertretender Vorsitzender ebenso bestätigt wie Kassenwart Bernd Plonka und die stellvertretende Kassenwartin Renate Plonka.

Das regelmäßige Training für etwa 70 Kinder weist seit vergangenem Jahr auch eine Wettkampfgruppe auf, in der zur Zeit 14 Kinder speziell für die Teilnahme an Wettkämpfen trainieren. Am 11. März war für diese Gruppe der erste Wettkampf. Die Trainer konnten mit den Leistungen der Kinder sehr zufrieden sein. Ein neuer Wettkampf Ende Mai ist schon ins Auge gefasst. Neben der Wettkampfgruppe ist auch die »Große Gruppe« zu einem Wettkampf gefahren.
In dem Bericht wurden auch die Beachparty 2005, die Ferienfreizeit am Schliersee, das Abschlusszelten im Freibad und weitere Veranstaltungen erwähnt. Die »DLRG 2005« musste wegen schlechten Wetters komplett abgesagt werden. Dagegen fand die Halloweenparty und das Schlittschuhlaufen wieder großes Interesse. Noch gut in Erinnerung ist der Bezirksjugendtag, der am 11. März im Salzkottener Rathaus stattfand.
Für die kommende Saison sindbereits zahlreiche Veranstaltungen geplant: 3. bis 5. Juni Pfingstzeltlager zusammen mit der OG Lippstadt am Sorpesee; 26. Juni Eröffnung der Ferienspiele im Freibad, 22. Juli DLRG 2006, 12. August Beachparty im Freibad, 31. Oktober Halloweenparty.
Ein gern gesehener Gast ist Heribert Meiners. Er versorgte den Vorstand und die Mitglieder wieder mit Informationen aus dem Bezirks- und Landesverband. Die DLRG ist auf Bundesebene mit aktuell 885 000 Mitgliedern immer noch die größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation der Welt. Heribert Meiners nahm auch die Ehrung der Mitglieder vor. Ausgezeichnet wurden: Uwe Mertens, Judith und Stefanie Brüggemeier.
Zuletzt informierte die Technische Leitung über den aktuellen Stand des Container-Projekts im Freibad. Bereits Mitte 2005 sind Ruth Liebeck, Jan Noack, Reinhard Brüggemeier und Bernd Plonka an die Stadt herangetreten, um die schwierige Frage nach Lagermöglichkeiten und einer Anlaufstelle der Ortsgruppe im Salzkottener Freibad zu klären.
Letztlich erklärte sich die Firma IPL bereit, der Stadt und damit auch dem Verein zwei Bürocontainer zu spenden. Diese werden von IPL saniert und im Freibad aufgestellt. Die Ortsgruppe muss die baulichen Maßnahmen organisieren. Die Arbeiten sind bereits im vollen Gange und werden von einigen tatkräftigen Mitgliedern getragen.
Die beiden Container bedeuten für den Verein einen großen Fortschritt. Sie werden in einen Lager- und einen Gemeinschaftsraum geteilt.
Somit steht für die Besucher des Freibades künftig ein Anlaufpunkt der DLRG zur Verfügung. Bis zur Eröffnung des Freibades soll alles fertig sein.

Artikel vom 30.03.2006