29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Staffelübergabe an Vollblutsportler

Blomberger Jobst Kuhlmann ist neuer Sportbeauftragter des Kreises Lippe

Kreis Lippe (SZ). Seit 22 Jahren stand beim Kreis Lippe ein Gesicht für den Sport: Ernst-Dieter Heger. Nach 45 Jahren in der Kreisverwaltung und immerhin 22 Jahren dienstlichem Engagement für den Sport übergibt er nun den Staffelstab an seinen Nachfolger.
Mit Jobst Kuhlmann tritt an seine Stelle ein Vollblutsportler, der bereits seit 14 Jahren hauptamtlich für den Kreissportbund aktiv ist und nun je zur Hälfte beim Kreis Lippe und dem Kreissportbund Lippe die Belange des Sports auf lippischer Ebene betreuen wird. »Seit langem arbeiten die Verwaltung und der Kreissportbund vertrauensvoll und erfolgreich zusammen«, erklärte Landrat Friedel Heuwinkel in einer kleinen Feierstunde. Der Landrat verwies dazu auf den Pakt für den Sport und die gemeinsame Unterstützung der rundÊ140 000 Menschen, die inÊ445 lippischen SportvereinenÊorganisiert sind.
Jobst Kuhlmann ist aber jetzt schon ein Kenner seines Fachs. »An Sportarten habe ich so ziemlich alles schon mal ausprobiert, was man so machen kann«, erzählt der 48-jährige Diplom-Sportlehrer. Vom Fallschirmspringen über das Surfen bis hin zum Rennradfahren hat Kuhlmann sportliche Erfahrungen zu Wasser, zu Lande und in der Luft gesammelt. Auch die Ballsportarten hat Jobst Kuhlmann selbst betrieben.
Der gebürtige Blomberger lebt heute mit seiner Familie in Detmold und freut sich auf seine neue Aufgabe. »Genau wie Ernst-Dieter Heger habe ich das große Glück, mit meiner neuen Aufgabe als Sportbeauftragter meine persönlichen Interessen mit meinem Beruf verbinden zu können«, so Kuhlmann. Aber auch künftig werden die Bande zwischen den beiden nicht abreißen, denn auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wird Ernst-Dieter Heger dem Kreissportbund Lippe als ehrenamtlicher Geschäftsführer weiter zur Verfügung stehen.
www.ksb-lippe.de

Artikel vom 29.03.2006