29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Impressionen
aus der Senne und dem Teuto

Naturpark lobt Fotowettbewerb aus

Kreis Lippe (SZ). 2006 ist das Jahr der Naturparke unter dem Motto »Natürlich Naturparke«. Das Interesse an der Natur mit ihren Schätzen ist in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen. Das ist ein gutes Zeichen für das Verhältnis der Menschen in der Region zu ihrem natürlichen Umfeld, ein Naturraum mit Geschichte, meitn der Zweckverband Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald.

Der Naturpark und die Biologische Station Senne laden aus Anlass des Jahres der Naturparke dazu ein, Natur und Landschaft vor der eigenen Haustür aufmerksam zu betrachten, die Wunder der Landschafts- und Naturraumes aufzuspüren, sich für eine Entdeckungstour im Naturpark inspirieren zu lassen, die Schönheiten und das Erleben fotografisch darzustellen.
Nicht nur Natur- und Heimatfreunde sind aufgerufen, mitmachen kann jeder. Ausgenommen sind die Angestellten des Naturparks und der Biologischen Station Senne.
Es können Bilder aus dem gesamten Bereich des Teutoburger Waldes und der Senne eingereicht werden. Das Motto lautet: »Natur erfahren - Vielfalt bewahren«. Die Palette der Motive kann reichen vom Schnappschuss bis zum künstlerisch gestalteten Foto, von der Natur und Landschaft, die in der Region lebenden Pflanzen und Tieren bis hin zu den Menschen, die hier leben, arbeiten oder auch Urlaub machen. Insbesondere Schulen möchten Naturpark und Biologische Station mit dem Fotowettbewerb die Möglichkeit bieten, bei ihren Schülern beim Lernen Spaß und Erfolgserlebnisse zu vereinen, durch die spielerischen Effekte, technischen und künstlerischen Elemente und die Möglichkeit, tolle Preise und öffentliche Bekanntheit zu gewinnen. Der Wettbewerb sei eine herausfordernde Möglichkeit zur Stärkung der künstlerischen Begabungen, der Teamfähigkeit, der Bildung von sozialer und emotionaler Intelligenz. Für Schulen sei die Teilnahme am Fotowettbewerb ein interessantes und Erfolgserlebnis bringendes Projekt, mit dem sie sich in einem kreativen Licht präsentieren könne. Prämiert werden die besten 25 Einsendungen. Der 1. Preis ist ein Verwöhn-Wochenende für zwei Personen im Gräflichen Parkhotel Bad Driburg, der 2. Preis ist ein Rundflug für eine Person über die Senne und den Teutoburger Wald.
Der 3. Preis ist die Teilnahme an einem Schmiedekurs im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen. Die weiteren Gewinne sind wertvolle Sachpreise. Einsendeschluss ist der 30. September 2006 (Datum des Poststempels). Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Ende Oktober 2006.
Als Juroren konnten unter anderem Friedel Heuwinkel, Landrat und Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Naturpark, Manfred Müller, Landrat des Kreises Paderborn und Hubert Erichlandwehr, Bürgermeister der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, gewonnen werden. Die Adresse für alle Einsendungen lautet: Zweckverband Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald, Stichwort »Fotowettbewerb«, Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse:
www.ngp-senne.de

Artikel vom 29.03.2006