29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Medizin à la carte« endet


Paderborn (WV). Die elektronische Gesundheitskarte kommt in absehbarer Zeit, die Ausstellung dazu endet am kommenden Sonntag. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum präsentiert einen Überblick über Bedeutung, Funktion und Möglichkeiten der elektronischen Gesundheitskarte. Sie soll in Zukunft an alle Krankenversicherten, Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken ausgegeben werden und eine Vernetzung aller Beteiligten des Gesundheitswesens ermöglichen. Zur Zeit wird sie in acht Testregionen Deutschlands eingesetzt.
Im HNF kann nachvollzogen werden, wie der Umgang mit der Gesundheitskarte funktioniert. Eine Karte gibt es leihweise an der Museumskasse. Damit ausgestattet kann jeder das Ausstellen eines Rezepts beim Arzt und das Einlösen in der Apotheke nachvollziehen. Die virtuelle Ratgeberin »Clara« ist eine der zahlreichen Informationsmöglichkeiten in der Ausstellung zur Gesundheitskarte.
Sie ist zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen: dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr.

Artikel vom 29.03.2006