29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Musik mit Biss« und Hornfestival mit Solisten

Frühjahrskonzert des Musikvereins Bökendorf


Bökendorf (WB). Der Musikverein Bökendorf lädt zu seinem Frühjahrskonzert am Sonntag, 2. April, um 15 Uhr in die Sport- und Freizeithalle. Einlass ist von 14.30 Uhr an, der Eintritt ist frei. In der Pause besteht die Gelegenheit, sich mit Kaffee und Kuchen und anderen Getränken zu versorgen.
Das Konzert verdankt sein Motto »Musik mit Biss« einem Medley der schönsten Melodien aus dem Musical »Tanz der Vampire«, das als einer der Konzerthöhepunkte aufgeführt wird. Aber auch die anderen Programmpunkte haben durchaus »Biss« - sei es der Paso Doble »Ole Toronto«, das Bravour-Stück für drei Solo-Trompeten »Bugler«s Holiday« oder das Tuben-Solo »Der fidele Bassist«.
Eine besondere Geschichte hat das »Hornfestival« von Kurt Gäble für den Musikverein. Beim Frühjahrskonzert 2001 stand dieses faszinierende Werk für Horn und Blasorchester zum ersten Mal auf dem Programm der Bökendorfer Musikanten. Die Soloparts wurden damals mit Unterstützung von Hornisten der Musikschule Höxter gespielt. Ziel war es zum damaligen Zeitpunkt, eigenen Nachwuchs für das Instrument Waldhorn zu gewinnen. Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigt der Waldhornsatz des Musikvereins, der mit Bernd Laufer, Melanie Sievers, Pascal Maraun und Sebastian Starke den Solopart beim Frühjahrskonzert in diesem Jahr gestalten wird.
Neben den Nachwuchshornisten Pascal und Sebastian befinden sich zwei weitere Kinder in der Instrumentalausbildung für dieses Instrument.
Ergänzt wird das abwechslungsreiche Programm des Frühjahrskonzertes durch traditionelle Märsche, eine Polka und Unterhaltungsmusik. Die rund 50 Musikerinnen und Musiker freuen sich darauf, ihrem Publikum einen kurzweiligen Konzertnachmittag zu bereiten.

Artikel vom 29.03.2006