29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausstellung in
der Untermühle
Höxter (WB). In der Galerie Untermühle zeigen Gustavo Amaro, Michael Buthe, Dagmar Diekmann, Rupprecht Geiger und Rudolf Wiemer vom Mittwoch, 5. April, bis Samstag, 22. April, ihre Arbeiten.
Die Präsentation steht unter dem Motto »Sieben Stufen zum Haus des Windes«.
Zur Eröffnung am 5. April um 18 Uhr spielen Akampita Steiner und Nicky Brauer. die sich im Duo Acantaf zusammengefunden haben. Der Name der Ausstellung ergab sich aus den Namen der Außenobjekte von Gustavo Amaro auf der Brücke zur Galerie. Drinnen beherrschen zunächst die drei Leuchtgrafiken von Rupprecht Geiger den Raum. Die Ovalformen und die Abstufungen eines Tonwertes in den Farbfeldern sind für ihn typisch.
Die »Nachtsonne« von Michael Buthe ist zwar nicht so leuchtend, aber in den wunderbaren Farben, die an den Orient erinnern, ebenso sehenswert. Dagmar Diekmanns Bilder sind fast gegensätzlicher Art.
Überhaupt lebt die Ausstellung von diesen Gegensätzen, die sich fortsetzen in den Grafiken von Amaro, der derzeit in Belem/Brasilien weilt und wie er sagt, auf der Suche nach seinen Wurzeln ist. In den Holzschnitten »Urknall« sucht Rudolf Wiemer ebenso in ausdrucksvoller Weise nach den Anfängen.

Artikel vom 29.03.2006