29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hoffnung für TuS Nettelstedt

Tischtennis-Damen-Bezirksliga: TuSN gewinnt gegen Börninghausen 8:5

Frotheim (mh). Schützenhilfe leisteten die Tischtennis-Damen des VfL Frotheim für den TuS Nettelstedt in der Bezirksliga: Mit 8:1 gewannen die Frotheimerinnen überraschend deutlich gegen die Reserve von Fichte Bielefeld, der Konkurrent der TuS-Damen im Abstiegskampf. Die Nettelstedterinnen selbst feierten im Kreisduell gegen den Tabellenletzten SV Börninghausen mit 8:5 ihren zweiten Saisonsieg.

VfL Frotheim - VfB Fichte Bielefeld II 8:1. Im Hinspiel hatten die Frotheimerinnen beim 8:6 noch große Probleme, dieses Mal war es eine klare Sache. Beinahe wären die Bielefelderinnen sogar mit der Höchststrafe im Gepäck nach Hause gefahren, doch das wäre wohl des Guten zuviel gewesen. Anja Kämper hatte doch in ihren beiden Einzeln schon zwei Mal Glück gehabt und gewann jeweils knapp in fünf Sätzen. Kämper zeigte dabei eine kämpferisch vorbildliche Leistung und drehte in beiden Matches einen 0:2-Satzrückstand noch um. Den Ehrenpunkt gab Franziska Meerhoff ab. Sie führte im fünften Satz zwar bereits mit 6:3, machte dann aber nur noch einen Punkt und unterlag mit 7:11. Die Frotheimer Punkte holten Dombi/Meerhoff, Hellmich-Beier/Kämper, Jutta Dombi (2), Heike Hellmich-Beier (2) und Anja Kämper (2).
TuS Nettelstedt - SV Börninghausen 8:5. Nach dem 7:7 des Konkurrenten im Abstiegskampf, VfB Fichte Bielefeld II, im vorgezogenen Spiel gegen Dehme II standen die Nettelstedterinnen unter Druck. Dem hielten sie Stand und feierten einen knappen Heimsieg, der im Abstiegskampf noch Chancen offen lässt. Glück hatten die Gastgeberinnen in den Eingangsdoppeln, wo Drees/Knefel (8:11, 11:9, 11:5, 8:11, 11:9 gegen Fetting/Haake) und Kottmeier/Hamel-Picker (9:11, 11:5, 11:8, 6:11, 11:5 gegen Budde/Ledendecker) jeweils knapp in fünf Sätzen gewannen. Anschließend glichen Marilyn Haake (3:1 gegen Iris Drees) und Diana Fetting (3:2 gegen Susanne Knefel) im oberen Paarkreuz aus. Doch »unten« waren die Nettelstedterinnen mit Elke Kottmeier und Kerstin Hamel-Picker gegen Rieke Ledendecker und Diana Budde wieder überlegen - 4:2. Ausgeglichen verlief auch die zweite Runde: Susanne Knefel und Kerstin Hamel-Picker punkteten für Nettelstedt, Diana Fetting und Diana Budde für Börninghausen.
Die Vorentscheidung fiel mit dem Dreisatzsieg von Elke Kottmeier gegen Diana Fetting zum 7:4. Zwar brachte auch Diana Budde Nettelstedts Spitzenspielerin Iris Drees überraschend die dritte Niederlage bei, doch im letzten Einzel bezang Susanne Knefel glatt in drei Sätzen Rieke Ledendecker zum 8:5. In den verbleibenden beiden Spielen in Mennighüffen und gegen Enger wird es jetzt sehr schwer für die TuS-Damen, noch Punkte einzufahren.

Artikel vom 29.03.2006