29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Burkhard Wilmes ist  Ehrenmitglied

1. Paderborner Schwimmverein: viel Applaus zum Abschied von Rainer Tohermes

Paderborn (-Kr). Wenngleich wichtige Entscheidungen in personeller und finanzieller Hinsicht auf der Tagesordnung der 95. Jahreshauptversammlung standen, war doch die schon fast gewohnte Harmonie in der Schwimmerfamilie beeindruckend. So schied Rainer Tohermes - wie bereits berichtet -Ê nach mehr als einem Vierteljahrhundert der Arbeit im Verein auf eigenen Wunsch aus dem Vorstandsteam aus.

Lob und Dank zollten Tohermes, der Trainer, Sportlicher Leiter, 2. Vorsitzender und zuletzt elf Jahre lang 1. Vorsitzender war, in einer kurzen Laudatio sowohl der zweite Vorsitzende Ulrich Kramer als auch Dr. Rudolf Salmen, der als Vizepräsident des Landesschwimmverbandes NRW aus Lünen angereist war. Die Versammlung unterstrich mit standing ovations und lang anhaltendem Applaus, dass die gute Reputation des PSV in Paderborn wie auch in den übergeordneten Fachverbänden zu einem großen Teil auf der Arbeit und der Person des scheidenden PSV-Chefs beruht.
Nachfolgerin auf der Kommandobrücke des rund 920 Mitglieder zählenden Schwimmvereins ist Cordula Plötz. Die 44-jährige Kauffrau und Inhaberin der Firma »Lifestyle« am Königsplatz ist schon seit sechs Jahren Mitglied des PSV-Vorstandes und ist seit nunmehr drei Jahren für die Organisation und Ausrichtung des Schwimmerballs verantwortlich. Sie wurde einstimmig von der Versammlung gewählt, genau wie auch Schatzmeister Martin Obelode, der die erste Frau an der Spitze des PSV in ihrer neuen Position ebenso unterstützen wird wie Ulrich Kramer und Jürgen Fuest, die weiterhin als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer agieren werden.
Einstimmige Abstimmungsergebnisse gab es auch für das Team »Sportliche Leitung« mit Ingemar Hansmann und Norbert Tweesmann, für den Leiter der Ballsportabteilung Marc Wick, für Alfred Krois und Hans Oldenburg als Kassenprüfer sowie für Monika Ernst, die nunmehr Leiterin des Veranstaltungsausschusses ist, und für Heinz Kube, der als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde. Als Leiter des Teams Jugendarbeit wurden Henrik Urbanski und Matthias Seipold von der Versammlung bestätigt.
Auf Antrag des Sportlichen Leiters Ingemar Hansmann beschloss die Versammlung eine weitergehende, wenngleich sozial gestaffelte finanzielle Beteiligung der aktiven Sportler an den Fahrten zu ihren Wettkämpfen sowie an den Verpflegungskosten.
Groß war die Zahl der zu ehrenden Vereinsmitglieder. So erhielten Alfred Krois und Dr. Ru-dolf Salmen die goldene Ehrennadel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft, wurden Friedrich Fabricius (in Abwesenheit) sowie Thea und Karl Wibbe für 40 Jahre Treue zum PSV ausgezeichnet. Von den seit 25 Jahren dem Verein angehörigen Schwimmfreunden konnten lediglich Norbert Schulze-Brüll und Karl-Heinz Hesselmann für seine Tochter Christiane die silberne Ehrennadel vor Ort in Empfang nehmen. Ebenso lange gehören jedoch dem Verein Renate Hillemeyer, Agnes Korte, Agnes Reimer, Brigitte Güntermann, Vera und Franz Jeserich, Erika und Adalbert Temme, Barbara Wisniewski, Volker Bensberg und Wolfgang Berger an.
Durch eine weitere einstimmige Entscheidung der Versammlung wurde Burkhard Wilmes, der seit exakt 40 Jahren Mitglied des Vorstandes im PSV ist, zum Ehrenmitglied erhoben. Der »Hermann-Römhild-Gedächtnis-Pokal« für besondere Verdienste um den Verein wurde an Monika Ernst verliehen und mit dem von Wolfgang Hillemeyer gestifteten Pokal, der für herausragende sportliche Leistungen vergeben wird, wurde Troy Arnicke ausgezeichnet.

Artikel vom 29.03.2006