29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Politik in der Hauptstadt bewertet

Mitglieder der GLV reisten nach Berlin - Gespräch mit Volker Beck

Vlotho (VZ). Mitglieder der Grünen Liste Vlotho statteten jetzt der Bundeshauptstadt einen Besuch ab. Dort erwartete sie eine Tagung mit dem Bundestagsabgeordneten der Bündnisgrünen, Volker Beck.

Volker Beck ist erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen im Bundestag, außerdem Sprecher für Menschenrechtspolitik. Die Inhalte des Gesprächs, das die Mitglieder gemeinsam mit Arndt Klocke, dem neuen Landesvorsitzenden der Bündnisgrünen im Landtag NRW führten, lagen in der Bewertung der aktuellen politischen Situation von Bündnis 90/Die Grünen und der Politik, die zur Zeit durch die Große Koalition vorgegeben wird.
Der Schwerpunkt der Tagung war die Jüdische Geschichte. So standen Besuche im Jüdischen Museum (in der Ausstellung »Topographie des Grauens«) und eine Führung im Centrum Judaicum, der Stiftung Neue Synagoge Berlin, ebenso auf dem Programm wie eine Führung durch die Ausstellung »Wege, Irrwege, Umwege - Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland« im Deutschen Dom. Weitere Gespräche führten die Mitglieder der GLV im Auswärtigen Amt, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und im Bundespresseamt.

Artikel vom 29.03.2006