29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühling erwacht zum Flohmarkt

Rund um Kirche und Fivizzanoplatz wird kommenden Samstag gefeiert

Steinhagen (anb). Nun bevölkern sie wieder den Kirchplatz, die kleinen Steinhagener Trödelhändler und ihre Eltern. Interessen- und Werbegemeinschaft (IWS) und Gemeinde eröffnen am Samstag, 1. April, die Kinderflohmarktsaison. Und dazu gibt es ein Fest.

Um 9 Uhr geht's los. Und während auf dem Kirchplatz um Bücher, Spielzeug und Bekleidung gefeilscht wird, kann man sich nebenan auf dem Fivizzanoplatz ein bisschen stärken und einen kleinen Plausch halten. »Frühlingserwachen« nennen die Hauptorganisatorinnen Renate Kampmann und Petra Holländer die Aktion, zu der die IWS sogar blühendes Ambiente beisteuert. Denn am Samstag werden, wie bereits im vergangenen Jahr, die großen Pflanzschalen mit Narzissen vor den Geschäften zwischen Markt- und Fivizzanoplatz aufgestellt. Und zarte Pflänzchen sind auch bei der Baumschule Thews im Angebot, die mit einem Stand auf dem Fivizzanoplatz vertreten ist.
Auch mit Pommes für die Kinder und Prosecco für die Erwachsenen lockt die IWS die Steinhagener an die frische Luft. Dazu bietet Dünya Kirbas, Inhaberin des Marktcafés, Frühstück und die Ströhnschänke einen deftigen Frühlingsimbiss. Apfelsaft fließt frisch gezapft aus großen Kanistern. Der Obst- und Gemüsehandel Eichner hat ihn direkt im Alten Land beim Erzeuger organisiert.
Musik gibt es ebenfalls: Ulrike Ruschhaupt und die Jungbläser spielen auf. Und auch das Spielmobil ist am Samstag mit von der Partie. Bis in den Herbst hinein finden die Flohmärkte, die sich ausschließlich an Hobbyhändler richten, nun wieder an jedem ersten Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr an der Dorfkirche statt. Gebühren werden nicht erhoben, eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich.

Artikel vom 29.03.2006