29.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Romantik im Blick

Museumsfahrt führt im Mai zur Ausstellung in Essen


Hiddenhausen (HK). Die Museumsfahrt geht dieses Mal in das Folkwang Museum nach Essen. Dort ist ab dem 5. Mai eine der bedeutendsten Ausstellungen in diesem Jahr zu sehen: Capar David Friedrich. Die Romantik ist heute wieder in aller Munde, in der Kunst und der Literatur ebenso wie in der Werbung und der Unterhaltungsbranche.ÊÊ
Der Erfinder der Romantik in der Malerei ist Caspar David Friedrich. Noch zu Lebzeiten in Vergessenheit geraten, wurde er zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt und gilt heute als wichtigster Maler der deutschen Romantik.Ê Sensationell ist die große Anzahl von Meisterwerken, die im Museum Folkwang in Essen zu sehen sein werden. Ca. 80 Ölgemälde und über 100 Zeichnungen, Sepien und Aquarelle aus mehr als 50 Museen und Privatsammlungen werden gezeigt.
Das Zustandekommen der Ausstellung und die außerordentliche Qualität ihrer Exponate verdanken sich glücklichen Umständen, die die vier bedeutendsten Friedrich-Sammlungen, nämlich in Berlin, Dresden, Hamburg und St. Petersburg bewogen haben, ihre Hauptwerke der Ausstellung zur Verfügung zu stellen. Diese Möglichkeit wird es in absehbarer Zeit kein zweites Mal geben. Dank der Großzügigkeit der vier Häuser hat die Ausstellung die Chance, zu einer der bedeutendsten zu werden, die dem Künstler je gewidmet wurden.
Die Abfahrt erfolgt am Sonntag, den 7. Mai, um 7.30 Uhr am Meylip-Uhrenturm, Pestalozzistr. 5. Im Fahrpreis sind Eintritts und Führungskosten durch die Ausstellung enthalten. Nach dem Ausstellungsbesuch besteht die Möglichkeit zu einem Stadtbummel. Die Rückkehr erfolgt gegen 16 Uhr. Begrenzte Teilnehmerzahl, daher Voranmeldung bis zum 28. April unter Tel. 05221/964-200.

Artikel vom 29.03.2006