27.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kompetenz zur Einschulung

Veranstalter mit erster »Ranzen-Party« sehr zufrieden

Versmold (GG). Die Einschulung ist stets ein ganz großer Tag für die zukünftigen I-Dötze, aber auch für die meisten Eltern. Alle sind nervös und in der Regel wird die Einschulung sehr aufwändig geplant und vorbereitet.

Um diesen Tag, aber auch das erste Jahr in der Schule möglichst stressfrei zu gestalten, werden seit einiger Zeit mit großem Erfolg »Schulzranzen-Partys« veranstaltet. AuchÊ Marlene Hermes von IGA Optic Böckstiegel in Versmold hatte von solch einer Party gelesen und deshalb gemeinsam mit Gesine Klack von der Buchhandlung Krüger beschlossen, in Versmold die erste »Ranzen-Party« durchzuführen. »Als wir mit unserem Anliegen und der Bitte um Beteiligung an die Fördervereine der städtischen Grundschulen hier in Versmold herangetreten sind, waren diese sofort von dieser Idee begeistert«, erinnerte sich Marlene Hermes.
Am Samstag war es schließlich soweit. Neun Aussteller und alle Fördervereine der sechs Grundschulen sowie der Matthias-Claudius Schule Oesterweg hatten im Haus Kavenstroth ihre Stände aufgebaut und eine Caféteria eröffnet. Dass man mit der Veranstaltung auf dem richtigen Weg war, zeigte die große Beteilung von Eltern und den vielen zukünftigen Schulbeginnern. Bei der Veranstaltung war ausreichend Zeit für Gespräche mit kompetenten Fachberatern, da wurde in Ruhe der Schultornister ausgesucht, sich über Ernähung, Bewegung und Gesundheitsförderung kundig gemacht, sich am Stand der Verkehrswacht über die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr informiert - und auch die KinderÊ hatten Spaß mit einem Radparcour und an einem Schminkstand.
Außerdem konnten die Gäste trendige Kinder- und Jugendmode in Augenschein nehmen, sich einen Überblick über die neuesten Brillenkollektionen verschaffen und sich am Infostand von Claudia Westerheide über Ergotherapiemaßnahmen informieren. Mit der »Ranzen-Party« waren eben alle Bedürfnisse für einen guten Schulstart unter einem Dach zusammengeschlossen, was bei den Eltern sehr gut ankam. Aufgrund des tollen Erfolges wollen Gesine Klack und Marlene Hermes die »Ranzen-Party« auch im nächsten Jahr wieder durchführen.

Artikel vom 27.03.2006