25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gelungenes Bild überrascht

Söderblomer entwerfen Plakat zum Kreiskirchentag


Espelkamp/Kreis Minden-Lübbecke (WB). Für den Kreiskirchentag im Jahr 2000 lieferte der Rahdener Künstler Friedrich Storck die Vorlage für ein Plakat. Dieses Mal, für die Auflage 2006 -Ê vom 24. bis 27. August in Espelkamp -Êmachten sich Schülerinnen und Schüler ans Werk.
Besonders gut gefiel anschließend ein Bild von vier Schülerinnen der Klasse 10d des Söderblom-Gymnasiums. Kreissynodaljugendpfarrer Ulrich Hüsemann fuhr in diesen Tagen mit dem ersten Plakatentwurf zum Söderblom-Gymnasium und gratulierte Carolin von der Ahe, Karolin und Mareike Weber, Katharina Meerhoff und deren Kunstlehrer Hannes Senft zu dem gelungenen Bild, das nun künftig zur freudigen Überraschung der vier Künstlerinnen 700-fach gedruckt auf Plakaten im gesamten Kirchenkreis verteilt werden wird.
Damit hatten die vier beim besten Willen nicht gerechnet und sie wunderten sich noch mehr, dass das Bild weitere 4000 Handzettel und etwa 2000 Programmhefte zieren wird.
Ulrich Hüsemann berichtete aus diesem Anlass auch davon, dass die Vorbereitungen für den Kreiskirchentag ins Rollen gekommen seien. Auftakt ist am 24. August mit der »Petite Messe Solonelle« von Rossini in der Thomaskirche. Am Freitag, 25. August, hat sich der gebürtige Espelkamper Heinz Rudolf Kunze angesagt. Er präsentiert ab 20 Uhr im Bürgerhaus »Bockwurst und Schadenfreude«. Peter Werfel wies daraufhin, dass für den »Markt der Möglichkeiten« am 1. April Meldeschluss ist. Wer dabei sein will, muss sich bis dahin gemeldet haben unter »peter.werfel@t-online.de«.

Artikel vom 25.03.2006