25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Salzkotten
hat das Ziel
erreicht

Dritter Platz sicher

Salzkotten (pk). Dem BSV Wulfen sei Dank. Dessen Sieg unter der Woche gegen Leverkusen haben es die Benslips Baskets Salzkotten zu verdanken, dass ihnen der dritte Platz in der 1. Regionalliga nicht mehr zu nehmen ist.

Alles andere liegt nicht mehr in Sälzer Hand und könnte sich bereits am heutigen Samstag entscheiden. Salzkotten selbst empfängt um 19.30 Uhr in der Hederauenhalle den GV Waltrop und alles andere als ein Heimsieg gegen den Vorletzten wäre eine große Überraschung.
Bereits eine Stunde vorher werden die für die Mannschaft von Trainer Peter Kortmann ebenso wichtigen Duelle Capone Düsseldorf gegen den SV Dortmund-Derne sowie UBC Münster gegen die Schwelmer Baskets angepfiffen. Die Ausgangslage sieht wie folgt aus: Dortmund führt die Tabelle mit 36:8 Punkten an, dahinter folgen Schwelm (34:12) und Salzkotten (30:12). Dortmund hat danach noch eine Begegnung zu absolvieren, am letzten Spieltag (8. April) in Salzkotten, das zuvor noch das Ostwestfalenderby beim TSVE Bielefeld zu bestreiten hat. Für Schwelm ist die Saison bereits nach der Partie in Münster beendet, bei einem Sieg ist der ehemalige Erstligist aufgrund des besseren direkten Vergleichs von den Sälzern nicht mehr einzuholen. Es sei denn, alle drei Teams wären am Ende punktgleich. Dann entscheidet der direkte Vergleich untereinander und dann würde es dramatisch. In diesem Fall hätten alle Mannschaften zwei Siege und zwei Niederlagen und die Körbe müssten gezählt werden.
An all den Spekulationen möchte sich Kortmann aber (noch) nicht beteiligen: »Wir haben unser Ziel erreicht und wollen die letzten drei Spiele gewinnen. Ein Finale um den Aufstieg gegen Dortmund wäre schön, aber das können wir nicht beeinflussen.«

Artikel vom 25.03.2006