25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firma Baldauf vergrößert Standort

Halle und Verwaltungstrakt gebaut -ÊMehr als 20 Mitarbeiter beschäftigt

Von Friederike Niemeyer
Steinhagen (WB). Das Tiefbau-Unternehmen Baldauf hat seinen Firmensitz an der Cottbuser Straße erweitert. Eine Halle mit Verwaltungs- und Sanitärtrakt bietet nun der auf 20 Mitarbeiter angewachsenen Belegschaft sowie dem Fuhrpark ein neues Dach über dem Kopf.

800 000 Euro hat Geschäftsführer Gerd Baldauf in das Bauprojekt neben seinem Elternhaus und der alten Firmenhalle investiert. »Der Standort war damals auf fünf Mitarbeiter angelegt. Mit dem Steinhagener Bauboom in den 90er Jahren sind wir geradezu explodiert«, sagt Baldauf, der den vor gut 50 Jahren gegründeten Betrieb seit 1986 leitet, seit 1999 als Geschäftsführer einer GmbH.
Die Architekten Dirk Lechthoff und Rainer Klein haben die 500 Quadratmeter große Maschinenhalle und den 160 Quadratmeter großen Büro- und Verwaltungstrakt geplant. Die Firma Maaß Industriebau aus Detmold hat den Bau als Generalbauunternehmer in sechs Monaten schlüsselfertig umgesetzt -Ê»ausschließlich mit Handwerkern aus OWL«, wie Michael Maaß betont. Bauleiter war Diplom-Ingenieur Stefan Heidebruck.
»Wir möchten feste Arbeitsplätze garantieren, auch gegen den Trend«, sagt Gerd Baldauf. Seine Firma arbeitet ausschließlich mit eigenen Leuten, nicht mit Subunternehmen. Und jetzt durch den Erweiterungsbau ist auch der Raum da, zwei neue Bürokräfte anzustellen, sagt er. Dabei bietet der Verwaltungstrakt neben mehr Bürofläche vor allem auch moderne Wasch- und Sanitär- sowie Umkleideräume für die Mitarbeiter.
Die bauliche Erweiterung macht für Gerd Baldauf auch deshalb Sinn, weil sich die Firma generell umstrukturiert hat. »Wir sind vom reinen Erdbaubetrieb jetzt zum Gesamtanbieter für Tiefbauarbeiten geworden«, erläutert Baldauf. Von der Planung einer Außenanlage, über die Enwässerung bis zur Pflasterung bietet die Firma mit ihrem Fachpersonal -Êvom Bauleiter bis zum Straßenbaumeister - den Kunden ein komplettes Paket an. Dazu kommt der über die Jahre modernisierte Maschinenpark. »Bagger, Raupen, Pflasterverlegemaschinen - alles ist auf dem neuesten Stand. Und das wiederum sorgt für schnelle Bauausführungen«, erläutert Gerd Baldauf die Philosophie der Firma, die vor allem im Umkreis von 30 Kilometern tätig ist.

Artikel vom 25.03.2006