25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »Germanosaurus«
hält den Muttermund

Politisches Kabarett mit »Funke & Rüther«


Paderborn (WV). Freunde der »Kleinen Mäxe« dürfen sich freuen, denn mit »Funke & Rüther« haben sich zwei Ex-»Mäxe« wieder zusammengefunden. Die Texter des bekannten Kabarett-Ensembles sind komisch, frech und politisch. Nun gastieren sie am Freitag, 31. März, um 20 Uhr in der Paderborner Kulturwerkstatt.
Funke brillierte mit seinem Solo »Mein Funke verstand«. Jetzt stehen beide wieder gemeinsam auf der Bühne und schenken sich nichts. Funke erschüttert das Zwerchfell, Rüther berechnet die Frequenzen. Und das mit spitzer Feder. Die beiden reanimieren rasant und energiegeladen das totgesagte politische Kabarett.
»Funke & Rüther« zeigen eindrucksvoll, wie Deutschland sich zum »Siebten Kontinent« entwickelt - dem »Inkontinent«, einem Land voller Auslaufmodelle, die sich germanisch depressiv in ihrer Alterspyramide einbalsamieren. Dank flächendeckend bildungsverseuchter Frauen veweigert der »Germanosaurus Ex« - so auch der Titel des Programms - die Fortpflanzung. In Deutschland wird der Muttermund gehalten. Die deutsche Wirklichkeit bleibt heiter bis grausam wie eine Vertretungsstunde Religion an einer deutschen Berufsschule.

Artikel vom 25.03.2006