25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firmen ins Bild gesetzt

Ulla Mersch ist auf »Corporate Painting« spezialisiert

Paderborn (WV). Unternehmerisch betrachtet, ist Farbe das wichtigste Element für Westfalia Druck und für Ulla Mersch. Beide arbeiten gewöhnlich mit weißen Basismaterialien, auf die Farbe aufgebracht wird: Das ist das Papier bei der Druckerei und die Leinwand bei der Künstlerin.

Bei den Arbeitstechniken und den Stückzahlen unterscheiden sich die Endprodukte dann doch erheblich. Während die Auflagen von Broschüren schnell in die Tausende gehen, fertigt Ulla Mersch einzigartige Werke in großen und kleinen Formaten.
Anlässlich einer Veranstaltung des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) im Hause Westfalia Druck präsentierte die 42-jährige Künstlerin in einer Vernissage unter anderem gemalte Unikate, die unter dem Stichwort Unternehmensmalerei - also Corporate Painting - eingeordnet werden können. Die Elsenerin verarbeitet Produkte, Firmengebäude und Farben des Unternehmens mit Spachtel und Acrylfarbe auf Leinwand.
In Verbindung mit Texten, zum Beispiel des Leitbildes, der Philosophie oder anderer Attribute des Unternehmens entstehen Firmenbilder der etwas anderen Art. »Die künstlerische Darstellung unseres Unternehmens in einem Gemälde, regt zu neuen Betrachtungsweisen und internen Diskussionen an«, freut sich Maria Vockel, Geschäftsführerin der Westfalia Vertriebsgesellschaft.
Die Ausstellung bei Westfalia Druck (Eggertstraße, Paderborn) ist bis zum 28. April (werktags von 9 bis 17 Uhr) zu sehen. Weitere Werke stellt Ulla Mersch heute, 25. März, anlässlich einer Koch-Präsentation im Hause Heger Küchen, Leostraße, Paderborn aus.

Artikel vom 25.03.2006