24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klaus Ehlers leitet den Generationswechsel ein

Heimatverein Hiddenhausen: Vorsitzender übergibt nach 18 Jahren im Amt an Hans Traeder


Von Mathis Vogel (Text und Foto)
Hiddenhausen (HK). Einen Wechsel in der Führungsetage hatte der Heimatverein Hiddenhausen in seiner 18-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht erlebt. Am Mittwoch bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Meier in Hiddenhausen war es dann soweit: Der Vereinsmitbegründer und erste Vorsitzende Klaus Ehlers wird von Hans Traeder abgelöst. »So lange man Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen«, merkte Wahlleiter Dieter Arndt an. Er spielte damit auf den bisherigen Vorstand an, der aus Altersgründen abgetreten war.
In einem ungewöhnlich schnellen Wahlgang wurde dann auch der neue zweite Vorsitzende Jochen Bulthaup gewählt. Außerdem bestätigte man den ersten Schriftführer Werner Gößling in seinem Amt und seine Stellvertreterin Irmgard Gößling. Kassenwartin wurde Magdalene Wohlfahrt, ihre Stellvertreterin heißt Rosemarie Scheiding. Auch Wanderwart Kurt Schuschel nahm seine Wahl an und blieb damit seinem Amt treu.
Bei seinem Vereinseintritt habe ihm Klaus Ehlers die Ziele des Vereins ans Herz gelegt, sagte Traeder. Bewahrung der Sprache und Tradition, Kommunikation mit neuen Dorfmitgliedern, Repräsentation des Dorfes. Damals sei Traeder ganz schwindelig geworden und es drängte sich ihm die Frage auf, wo denn der Spaß bleibe. Als neuer Vorsitzender versprach er, die Ziele des Heimatvereins und den dazugehörigen Spaß so gut es gehe unter einen Hut zu bringen. Abschließend wurden noch Worte des Dankes an den langjährigen Vorsitzenden und »Vater des Heimatvereins« Klaus Ehlers gerichtet und ein Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2006 gegeben. Traditionell wird sich der HVH auf allen Hiddenhauser Dorffesten präsentieren, und ein eigenes Sommerfest ausrichten. Außerdem treten 57 der insgesamt 143 Vereinsmitglieder am 23. Juni einen Drei-Tagesausflug an die Müritz an.

Artikel vom 24.03.2006