25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gedankenvarieté - die Show der Gedächtniskunst

Zwei Auftritte von Jens Seiler, dem Denker, in Büren

Büren (WV). Spannung, Staunen und beste Unterhaltung: das verspricht der heutige 25. März in der Niedermühle Büren, zu der die Kulturinitiative Niedermühle und die Stadt Büren eingeladen haben.
Gleich zweimal will der Meister und Weltrekordhalter im Schnellrechnen und der Gedächtniskunst, Jens Seiler, sein Publikum in seinen Bann ziehen: 15.30 Uhr gibt es eine Vorstellung für Kinder, 20 Uhr für Jugendliche und Erwachsene.
Jens, der Denker, präsentiert mit seiner Show auf einzigartige und unterhaltsame Weise, dass die Umsetzung von Gedächtnistechniken zu einem puren Highlight werden kann. Bekannt unter anderem aus »Wetten dass...«, zeigt er, dass er schneller rechnen kann als ein Taschenrechner, dass er komplette Telefonbücher auswendig lernen kann und in der Lage ist, die gedachte Fragen seines Publikums zu beantworten.
Er verblüfft Zuschauer mit seinem extrem trainierten Gedächtnis. Seine Spontaneität und ungeheure Schlagfertigkeit, sowie die Fähigkeit, aufgrund von Lerntechniken die komplexesten Sachverhalte zu behalten, machen ihn zu einem außergewöhnlichen Entertainer. Jens Seiler zu erleben, ist fast eine Begegnung der Dritten Art, denn was er vermittelt, ist außergewöhnlich und entspricht einer verblüffenden Begabung.
Jens, für Kinder: In der Mitmach-Show rund um das Gedächtnis der Kinder am Nachmittag um 15.30 Uhr, erleben diese, wie viel Spaß Lernen mit den richtigen Merktechniken bereiten kann. Jens, der Denker, animiert zu lustigen Geschichten, die die Kinder vorführen oder vorsingen dürfen. Da diese Geschichten Grundlage der Gedächtniskunst sind, stellen die »kleinen Zuschauer« nach der Show fest, dass sie, zum Beispiel plötzlich alle Telefonnummern ihrer Klassenkameraden kennen.
Karten zu sechs (Kinder) und zwölf (Erwachsene) Euro gibt es noch an der Tageskasse.

Artikel vom 25.03.2006