24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freddy wieder am Mikrofon

Gütersloher Dalkelauf: Veranstalter rechnet mit 1000 Teilnehmern

Gütersloh (cas). Bedröppelte Mienen bei den Offiziellen der FLG Gütersloh bei der 23. Auflage des Dalkelaufes im vergangenen Jahr: Wegen des damals sehr ungünstigen Termins - kurz vor dem Hermannslauf - gingen insgesamt »nur« 600 Teilnehmer an den Start.

Vor allem beim Halbmarathon, die Paradestrecke des »Dalke«, ging die Zahl drastisch zurück: Nur noch knapp 130 rannten 2005 los, in den Jahren davor waren's jedesmal mindestens 500.
Am kommenden Sonntag kann aber der Veranstalter hoffnungsfroh nach vorne schauen: Weil der 24. Dalkelauf wie früher wieder am letzten März-Wochenende über die Bühne geht und somit reichlich Terminluft zwischen dem Gütersloher Klassiker und dem »Hermann« liegt, dürften die Teilnehmerzahlen stark anklettern. »Wir rechnen diesmal mit rund 1000 Startern«, gibt sich auch FLG-Sprecher Stefan Herzog optimistisch. Sein Verein, dem überwiegend Freizeit-Jogger ohne Wettkampf-Ambitionen und (Nordic-) Walker angehören, expandiert übrigens weiter: Weit über 200 Mitglieder treiben inzwischen im Schoß der FLG Sport.
Einer der Gründungs-Mitglieder ist der unermüdliche Freddy Lohmann, auch »The Voice« genannt. Denn Lohmann lässt es sich schon seit Jahren nicht nehmen, die wartenden Zuschauer im Zielbereich an der Wiesenstraße als Streckensprecher zu unterhalten. Nur vor Jahresfrist musste Freddy aus gesundheitlichen Gründen (Schilddrüsen-OP) eine Zwangspause einlegen - Michelle James vertrat ihm damals. Nun sein Comeback: Beim 24. Dalkelauf hat Lohmann wieder das Mikrofon in der Hand und macht sich auch in der Organisation nützlich. Rund 50 Helfer wollen - wie immer - am Sonntag für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Während an diesem Wochenende in der Region schon zwei Volksläufe wegen des schlechten Streckenzustands kurzfristig sogar abgeblasen werden musste, dürfen sich die »Dalke«-Starter auf eine hervorragend präparierte Strecke freuen. Denn an der Promenade des Flüsschens hat schon der Frühjahrsputz begonnen: Ein Räumkommando der Stadt säuberte dieser Tage die Wege.
Gern hätte auch Ingmar Lundström beim »Halben« mitgemacht. Der für LC Solbad Ravensberg rennende Isselhorster hat sich für den diesjährigen »Hermann« besonders viel vorgenommen - da wäre der Dalkelauf ein idealer Test für den Triathlon-Spezialisten gewesen. Doch eine Mandelentzündung hat Ingmar einen Strich durch die Rechnung gemacht - er wird übermorgen definitiv nicht dabei sein.
Los geht's dann mit Walking und dem »Zehner« (10.15 Uhr). Der Halbmarathon-Startschuss fällt um 10.25 Uhr. Traditionell wird ein Teil der Startgelder für einen guten Zweck gestiftet.

Artikel vom 24.03.2006