25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Schülermannschaft gewinnt den Bezirkstitel

Badminton: Hövelhof bei Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften


Paderborn (WV). Bei den Bezirks-Mannschafts-Meisterschaften im Badminton, die in Steinheim und Friedrichsdorf stattfanden, qualifizierte sich die erste Schülermannschaft vom BC Phönix Hövelhof für die Westdeutschen-Mannschaftsmeisterschaften. Mit am Start waren: die Mini-Mannschaft U 13, die erste und zweite Schüler-Mannschaft sowie die Jugend-Mannschaft.
Die Minimannschaft, Jaqueline Bormann, Jesse Grundke, Tobias Isermann, Natascha Kampmeier, Michelle Möller, Jörn Petrikowski und Tom Praschan, hatte sich als Staffelerster für die Endrunde qualifiziert und erreichte den vierten Platz. Nach Siegen gegen die TSVE Bielefeld, den PSV Bork und gegen den BC Herringen I erreichte die Mannschaft als Gruppenerster das Viertelfinale. Dort wartete der BC Herringen II. Mit einem 5:1 Sieg wurde das Halbfinale erreicht. Dort verlor das Team gegen den späteren Sieger SC Ostenland. Im Spiel um Platz drei unterlag das Team dem TuS Friedrichsdorf.
Als Fünfte der Jugend-Verbandsklasse startete die Jugend-Mannschaft in der Besetzung: Dominik Ahlheit, Christian Berens, Oliver Bond, Xenia Kreker, Maximilian Mersch, Daniela Postrach, Caroline Potthast, Björn Schäfer und Nicolas Straßenmeier. Nach gutem Start mit einem 6:2-Sieg gegen den 1. SC Bad Oeynhausen musste das Team in ein 4:4 gegen den 1. BV Lippstadt einwilligen. Nach einer Niederlage gegen BC Steinheim schied das Team als Gruppendritter aus.
In Friedrichsdorf wurden die Mannschafts-Meisterschaften der Schüler U 9 ausgetragen, darunter die erste und zweite Hövelhofer Schüler-Mannschaft. Die zweite Mannschaft mit Lisa Feierabend, Vera Jeken, Tom-Lenne Ludwig, Jennifer Niggemeyer, Lukas Pollmeier, Julian Schulze und Matthias Schumacher verlor beide Gruppenspiele und schied aus.
Die erste Mannschaft startete an Eins gesetzt ins Turnier. Das Team gewann die Gruppensspiele sowohl gegen den Iserlohner TS als auch gegen den 1. BV Lippstadt klar mit 8:0Ê und zog ins Halbfinale ein. Dort wartete auf Marvin Barther, Jan Bornemann, Henrik Brockmann, Malte Lummer, Julian Mersch, Daniela Postrach, Ricarda Rieke und Regina Teichrieb der TuS Friedrichsdorf. Barther/Brockmann siegten in zwei Sätzen gegen Klaß/Rogge, Rieke/Teichrieb holten den zweiten Punkt. Henrik Brockmann gewann gegen Simon Klaß, während Ricarda Rieke nur zwei Sätzen gegen Maxi Wittop benötigte. Den entscheidenen fünften Punkt holten in zwei klaren Sätzen Barther/Postrach im Mixed. Mit diesem Sieg stand die Teilnahme an den Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaften bereits fest, im Finale musste das Team auf dem Weg zum Bezirksmeistertitel noch den BC Herringen I besiegen. Wieder gewannen Barther/Brockmann in zwei Sätzen, auch Henrik Brockmann holte wieder einen Punkt. Da Rieke/Teichrieb gegen Greifenberg/Rösler verloren, durfte Jan Bornemann sein Spiel nicht abgeben. Er gewann das Match gegen Malte Laibacher, so dass dem Team zum Sieg nur noch zwei Punkte fehlten. Diesen holte Ricarda Rieke gegen Anna Greifenberg. Beim letzten Spiel des Tages holten Marvin Barther und Daniela Postrach einen weiteren Punkt zum 5:3 Endstand. Durch die Bezirksmeisterschaft qualifizierte sich die erste Hövelhofer Schüler-Mannschaft für die Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaften, die am ersten April-Wochenende in der Hövelhofer Dreifachhalle stattfinden.

Artikel vom 25.03.2006