25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Koalition bringt Deutschland voran

Lebhafte Diskussion nach Referat von Jürgen Herrmann in Bredenborn


Marienmünster (WB). »100 Tage Große Koalition - eine Erfolgsbilanz«. Zu diesem Thema begrüßte die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Marienmünster, Dr. Heidrun Strauss-Ellermann, zahlreiche Bürger in der Gaststätte »Müller« in Bredenborn. Als besonderen Gast hieß sie den CDU-Bundestagsabgeordneten Jürgen Herrmann, der die Regierung Merkel als erfolgreich bezeichnete, willokommen. Er machte keinen Hehl daraus, dass das Wahlergebnis und die gebildete Koalition nicht sein Wunschergebnis waren. Beide Parteien, die CDU und die SPD, hätten sich aber bewegt und ein gemeinsames Programm, das Deutschland voran bringen soll, auf die Reihe gebracht.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hätte bisher als Kanzlerin eine gute Figur gemacht. Jürgen Herrmann machte deutlich, dass bereits einige Reformen auf den Weg gebracht wurden, aber noch harte Arbeit vor der Regierung im innenpolitischen Bereich läge. So erwähnte er die Belebung der Wirtschaft, Abbau der Arbeitslosigkeit und Reformen der Rentenversicherung und des Gesundheitswesens sowie die Sanierung der Finanzen.
Das Referat löste eine lebhafte, teilweise auch kritische, Diskussion über wichtige Fragen der Bundespolitik aus. Herrmann machte deutlich, dass für Deutschland weitere - teilweise auch schmerzhafte - Reformen erforderlich sind, um in eine gute Zukunft zu gehen. Er sei bereit, hierfür auch seinen Rücken hinzuhalten.

Artikel vom 25.03.2006