25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kosten senken und Umwelt schonen

Premiere: Energiespartage im Hause Karl Brand bieten Verbrauchern nützliche Tipps

Gütersloh (GG). Die Mietnebenkostenabrechnungen haben sicher in vielen Haushalten durch hohe Nachzahlungsforderungen für böse Überraschungen gesorgt. Verantwortlich hierfür sind massive Kostensteigerungen bei Strom, Gas und Öl.

Wie sich die Verbraucher gegen die hohen Energiekosten wappnen könnnen, will die Firma Karl Brand, Robert-Bosch-Straße 17, an diesem Samstag und Sonntag, 25./26. März, aufzeigen. Der Fachgroßhandel für Gebäudetechnik führt erstmals »Energiespartage« durch.
Mit einer breiten Palette von neuesten Geräten und interessanten Fachvorträgen von namhaften Partnern aus der Industrie und regionalen Fachhandwerkern will das Gütersloher Unternehmen modernste Haustechnik präsentieren, die - unter dem Gesichtspunkt der effizienten Energieeinsparung und Nutzung - für jeden Mieter und Hausbesitzer interessant ist. ÊDabei stehen nicht nur Kostensenkungen durch Energie- Effizienz Êauf dem Programm, sondern auch Maßnahmen zum Klimaschutz, umweltschonende Energie-Erzeugung und Übersichten zu verschiedenen Fördermaßnahmen bei Verwendung von neuesten Technologien und Modernisierung von Wohnungen und Häusern. Zudem kann man sich am Samstag, 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, innerhalb der 1000 Quadratmeter großen Sanitärausstellung auf zwei Etagen durch geschulte Fachberater von den neuesten Produkten in den Bereichen Haustechnik, Küche und Bad überzeugen lassen oder sich im Rahmen der Hausmesse in einem 600 Quadratmeter großen Zelt im Eingangsbereich bei den verschiedensten Ausstellern umsehen und informieren.
»Wir wollen mit unseren Energiespartagen die verschiedenen Möglichkeiten zur effizienten und kostenbewussten Nutzung von alternativen oder konventionellen Energien aufzeigen. Wir wollen das Beste für den Endverbraucher, denn wir wollen, dass er möglichst viele Euros spart, indem er Energiekosten senkt«, erklärtÊ Karl-Heinz Brand, der 185 Mitarbeiter, davon 30 Auszubildende im kaufmännisch-gewerblichen Bereich, beschäftigt. Seit Mai 2000 befindet sich das Unternehmen an der Robert-Bosch-Straße 17 in Gütersloh.
Ob Biomasseanlagen, Pelletheizungen oder Scheitholzkessel, die in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen, ob alternative Energiegewinnungssysteme wie beispielsweise Solar, Wärmepumpen, Heizkamine und Photovoltaik zur Stromgewinnung, Wärme- oder Warmwasserbereitung - mit der Firma Brand findet man einen kompetenten Partner. »Wichtig ist, das man sich möglichst früh entscheidet, etwas verändern zu wollen, um möglichst schnell die Einsparungen genießen zu können«, so Karl-Heinz Brand. Besonderen Wert legt der Geschäftsführer auch darauf, dass es aufgrund der technisch überaus anspruchsvollen Planung, Montage und Inbetriebnahme jedes Heizsystems unerlässlich ist, ein Fachhandwerksunternehmen damit zu beauftragen. Neben der Vorführung von verschiedenen Geräten durch die Mitarbeiter der Firma Brand werden während der Energiespartage auch Finanzierungsfragen und aktuelle Förderprogramme durch Vertreter von Banken und der Stadtwerke aufgezeigt. Zudem finden an beiden Tagen Fachvorträge zum Thema »Energie sparen und Ressourcen schonen« statt, und auch für eine Tombola, deren Erlös der Aktion »Lichtblicke« zugute kommt, ist gesorgt. Es lohnt sich also, bei der Firma Brand vorbei zu schauen.

Artikel vom 25.03.2006