24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne bringen Kinder in Schwung


Versmold (igs). Mit Blick in den Spiegel den eigenen Namen zu schreiben -Êdas ist verflixt schwierig, musste Wolfgang Beuge von den Versmolder Grünen schnell feststellen. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Oesterweg haben jetzt dank der Grünen reichlich Gelegenheit, dies zu trainieren.
Denn die Bündnisgrünen stifteten traditionell die Hälfte ihrer Sitzungsgelder für einen guten Zweck -Êin diesem Fall 260 Euro, mit denen sich der Evangelische Kindergarten Oesterweg einige Wünsche erfüllen konnte. Vorgestern überreichten die beiden grünen Ratsherren, Wolfgang Beuge und Hans Kahre, die Geschenke. Neben einer großen, bunten Hängematte, die schnell im Kindergarten aufgehängt wurde, gehörte auch eingangs erwähnte Spiegelbox dazu: Ein Holzkasten, in dem gemalt werden kann -Êallerdings sieht der Zeichner nicht direkt auf Stift und Papier, sondern nur in einem Spiegel, was er malt. Ebenfalls neu zum Spiel-Fundus des Kindergartens gehört ein Fühlkasten, in den die Kinder durch kleine Löcher ihre Hände strecken können und Gegenstände »erfühlen« können.
Kindergartenleiterin Gudrun Berger freute sich natürlich über die Spende: »So konnten wir etwas anschaffen, was wir uns sonst nicht hätten leisten können.« Für die Grünen ist die Spende der Hälfte ihrer Sitzungsgelder Tradition: Jedes Jahr werden neue Projekte ausgewählt, die mit diesem Geld unterstützt werden.

Artikel vom 24.03.2006