24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Beat-Club« wird wieder belebt

Rockoldies der 60er und 70er Jahre im Gewölbekeller bei »Wilms«

Bad Wünnenberg (WV). Eine musikalische Zeitreise durch die 60er und frühen 70er Jahre präsentiert die dem Verkehrs- und Kneippverein Bad Wünnenberg zugehörige Gruppe »Kunst & Kultur« am Samstag, 25. März, ab 20 Uhr im Gewölbekeller bei Wilms. Die erste »Ü 50 Rockoldie-Party« bundesweit, schmunzelt Koordinator Jürgen Franke, aber auch die Jüngeren, die auf diesen Sound stehen, finden Einlass.

Zu hören sind Songklassiker aus der »Beat-Club«-Ära. Wer erinnert sich nicht an das »Yeah! Yeah! Yeah!« von John, Paul, George und Ringo und den Beat aus deutschen Landen mit den »Lords«. Schlaghosen waren ebenso »in« wie die Bravo-Starschnitte von Ricky Shane und Emma Peel. Mit der »Flower-Power-Bewegung« kamen die Hippies mit Songs wie »San Francisco« oder »Mr. Tambourine Man«; Woodstock und der Jugendprotest verunsicherten die ältere Generation; die »Rolling Stones« forderten »Satisfaction« und an der Wand hing das Poster des südamerikanischen Freiheitskämpfers »Che Guevara«.
Übrigens gab es in jenen Tagen (1967) auch in Wünnenberg »Beat-Abende« mit der Bürener Band »Funny Fashion«, die die Hits von »Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich«, der »Spencer Davis Group« und Manfred Mann (»Ha! Ha! Said the Clown«) und alle anderen Klassiker spielte. Das war bei Änne Bonefeld in Wünnenberg im Saal.
Bei Wilms gibt es jetzt jede Menge Erinnerungen an die Rock-und-Pop-Ära. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Je eine Karte für die Veranstaltungen »Krimi im Turm« (8. September) und »Folk am Turm« (19. August) werden verlost. Interessenten können ihren Lieblingssong der »Stones« notieren und an die Veranstalter mailen (info@bad-wuennenberg.de, Stichwort: Yesterday-Event). Aus allen Einsendungen ergibt sich die »Rolling Stones«-Hitliste, die Gewinner der Karten werden abends gezogen.

Artikel vom 24.03.2006