25.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Kollege mit Geheimnis

Neuer Bodensee-Tatort mit Eva Mattes als Klara Blum

Klara Blum (Eva Mattes) und der schwedische Kollege Bo Johansson (Peter Simonischek).

ARD, Sonntag, 20.15 Uhr: Mit einem Fall, der nicht nur Grips sondern vor allem viel Einfühlungsvermögen verlangt, hat es Eva Mattes alias Kommissarin Klara Blum im neuen »Tatort« zu tun. Zu schaffen macht ihr nämlich »Der schwedische Freund«. Mitspieler in dem von Uli Möller inszenierten Krimi sind Sebastian Bezzel, Peter Simonischek, Jens Schäfer und Frank Röth.
Ein Mann liegt erschossen in einem Konstanzer Park. In seiner Brieftasche findet sich ein Pass, der ihn als Schweden ausweist. Klara Blum erbittet Amtshilfe aus Stockholm, um mehr über den Toten zu erfahren. Als die Unterstützung in Person des attraktiven Stockholmer Kriminalbeamten Bo Johansson eintrifft, stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um einen prominenten schwedischen Industriellen handelt. Bo Johansson und der ermordete Sunderström haben eine gemeinsame Vorgeschichte: Sunderström war vor vielen Jahren verdächtig, den Ex-Freund von Bo Johanssons Tochter getötet zu haben, wurde aber mangels Beweisen freigesprochen.
Klara findet den schwedischen Kollegen durchaus sympathisch und beteiligt ihn an den laufenden Ermittlungen. Zum Missfallen von Kai Perlmann, der sich an den Rand gedrängt fühlt, und dem Schweden eher misstrauisch gegenübersteht. Aber auch Klaras Vertrauen zu Bo gerät alsbald ins Wanken, als sie herausfindet, dass Bos Tochter in der Nähe von Konstanz lebt und kurz vor der Tat im Park gesehen wurde. Hin und her gerissen zwischen Anziehung und Misstrauen macht Klara Blum sich daran, Bo Johanssons Geheimnis zu ergründen.

Artikel vom 25.03.2006