22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ralf Steinig Trainer
beim TuS Bad Driburg

Nachfolger für Harald Klunker gefunden

Von Jürgen Drüke
Bad Driburg (WB). Acht Jahre hat er den Akku beim Tennis aufgeladen. Nun kehrt Ralf Steinig zum Fußball zurück. In der kommenden Saison wird der Ex-Oberligaspieler das Traineramt beim A-Ligisten TuS Bad Driburg übernehmen. Als Spieler hilft er in der ersten TuS-Mannschaft bereits jetzt aus.

Es war der aktuelle TuS-Trainer Harald Klunker, der sich intensiv um Ralf Steinig als seinen Nachfolger bemüht hat. »Harald wird das Amt aus zeitlichen und familären Gründen in der kommenden Saison nicht mehr ausüben. Letztlich hat er mich überzeugt«, berichtet Steinig, der vor acht Jahren zuletzt als Spielertrainer beim SV Neuenheerse tätig war. Danach widmete er sich vorrangig dem Tennissport und spielte hin und wieder bei den Altherrenkickern des TuS mit. »Die Bad Driburger haben eine junge und ehrgeizige Mannschaft. Da reift etwas heran, zumal wir in der kommenden Saison auch wieder eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken wollen«, schwärmt Steinig von den neuen Bedingungen und den guten Perspektiven unter der Iburg. Langfristig wollen die Blau-Gelben in die Bezirksliga. Der Sprung ist bereits in dieser Saison möglich, belegen die Kurstädter doch in der A-Liga den zweiten Platz.
Steinig hat beim TuS Bad Driburg eine »tolle Kameradschaft« ausgemacht und weiß, dass die Akteure etwas erreichen wollen. Auch die Zusammenarbeit mit der Nachwuchsabteilung sei ausgezeichnet. Einige Talente seien auf dem Sprung. Der 44-jährige Steinig spielte einst für den TuS Bad Driburg, Teutonia Lippstadt, die SpVg. Brakel, den SC Verl und den SC Paderborn 07.

Artikel vom 22.03.2006