22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gerhard Bartling gibt
Schlossallee Namen

Freundeskreis will seinen Begründer würdigen

Bad Oeynhausen (WB). Der gepflasterte Zugang zum Wasserschloss Ovelgönne in Eidinghausen soll zur Gerhard-Bartling-Allee werden. So wünscht es sich der Freundeskreis Wasserschloss Ovelgönne.

Die Stadtverwaltung steht dem Anliegen positiv gegenüber. Sie empfiehlt dem Hauptausschuss, für die Namensgebung in seiner Sitzung am Mittwoch, 29. März, grünes Licht zu geben. Die Aufstellung eines Schildes soll im Rahmen der Ovelgönner Tage am Sonntag, 4. Juni, nach dem ökumenischen Gottesdienst erfolgen. Es handelt sich nicht um eine offizielle Namensgebung für die Straße. Die Postanschrift für das Bürgerhaus bleibt mit Eidinghausener Straße 197 bestehen.
Gerhard Bartling ist im Juli 2004 im Alter von 74 Jahren gestorben. Er ist Begründer des Freundeskreises und hat sich für die Erhaltung des Wasserschlosses immer wieder eingesetzt. So schreibt der zweite Vorsitzende Dieter Büssing in der Begründung für den Antrag: »Wir haben ihm viel zu verdanken. Ohne ihn gebe es das Wasserschloss nicht mehr.« Und: »Wir möchten ihm ein ehrendes Andenken setzen und der Allee, die von der Brücke aus zum Wasserschloss führt, seinen Namen geben.« Von Bartlings Witwe Gertrud wird der Antrag des Freundeskreises unterstützt.
Die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses beginnt um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses I, Ostkorso 8.

Artikel vom 22.03.2006