22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit witzigen Dekoideen machen
Schüler Lust auf den Frühling

Pestalozzischule: Eigene »Firma« arbeitet wieder auf Hochtouren

Lübbecke (jug). Jetzt kann der Frühling aber wirklich kommen - nicht nur laut Kalender. »Willi Maulwurf«, »Brunhilde, der Gartenwurm«, »Froggi Frosch« oder »Kantenhocker Kunibert«: Das sind nämlich die neuen »Hauptpersonen« im Frühjahrssortiment der Schulfirma an der Pestalozzischule.

Die hübschen Holzfiguren zieren Blumenkästen, fungieren als Untersatz für Vogeltränken oder sind einfach witzige Hingucker.
Bei der Herstellung der Dekoartikel sind die Schüler mit viel Kreativität und Einfallsreichtum bei der Sache. Wie seit der Gründung der Firma vor fast fünf Jahren sind die beteiligten Schüler in den jeweiligen Arbeitsgruppen für jeden Schritt selbst zuständig: Von der Planung und Herstellung über die Verpackung, Marketing und Verkauf.
Die Schulfirma wurde 2001 als Teil eines Gesamtprojektes ins Leben gerufen, das den Schulabsolventen den Eintritt ins Berufsleben erleichtern soll. Die »Firma« ist als richtiges Unternehmen mit Gewerbeschein angemeldet. Bei der Umsetzung einer solchen Firmengründung hatte sich die Schule seinerzeit durch ein ähnliches Projekt in Bünde inspirieren lassen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der selbst hergestellten Artikel unterstützen die Schüler außerdem die Finanzierung ihrer Abschlussfahrt.
Interessenten, die sich über das Angebot informieren wollen oder direkt etwas bestellen möchten, können sich gleich an das Schulbüro der Pestalozzischule wenden (Telefonnummer 0 57 41 / 1 22 20) oder die Internetseite der Schule besuchen.
www.pestalozzi-online.de

Artikel vom 22.03.2006