31.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kampfsport-Nachwuchs stellte sich der Prüfung

Karate-Dojo-Hüllhorst muss sich um Nachwuchs nicht sorgen - 19 Jugendliche trumpften auf

Hüllhort (WB). Um den sportlichen Nachwuchs braucht sich der Karate-Dojo Hüllhorst e.V. keine Sorgen zu machen. Die Kids präsentierten in der Ilex-Halle an der Gesamtschule Hüllhorst dem interessierten Publikum, was sie bisher im Training gelernt hatten.

Das Publikum, das sich zum größten Teil aus den stolzen Eltern der Prüflinge zusammen setzte, verfolgte das Geschehen auf der Matte aufmerksam. Mit Talenttrainer Domenico Palopoli (4. Dan) und Bezirkskampfrichterin Petra Biermann (2. Dan) waren zwei Fachleute vor Ort, die, nach den vorab angebotenen Trainingseinheiten die Gürtel-Prüfungen abnahmen. Auch Oliver Gesel, der Vorsitzende des Karate-Dojo Hüllhorst, hatte ein wachsames Auge auf die Jugendlichen. Er lobte die 19 angetretenen Prüflinge: »Ihr habt das super gemacht«.
Und die Kids hatten es auf der Matte nicht besonders leicht mit den beiden Kampfrichtern. »Den Gürtel gibt es nicht geschenkt«, erklärte Domeniko Palopoli und forderte die Sportler zu mehr Tempo auf. Er verlangte viel von den Prüflingen und setzt viel Wert auf Konzentration. »Wer nach hinten sieht, hat verloren!« gab er gleich zu Beginn der Prüfungen zu verstehen. Und mit etwas Anstrengung und Konzentration schafften letztendlich doch alle den Sprung zum nächsten Kyu.
19 Prüflinge waren angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Zum gelben Gürtel (8.Kyu): Jan-Luca Knollmann, Alina Bruns. Zum orange Gürtel (7.Kyu): Valeria Krugljak, Olesja Gedert, Jill Sarah Johanning, Svenja Volgmann, Patrick Hoffmeister, Fabian Röthlinger, Inaja Finke. Zum grünen Gürtel (6.Kyu): Marie Rettschlag. Zum ersten blauen Gürtel (5. Kyu): Sina Scheding, Jessica Lux, Celine Gesel, Jannik Finke. Zum zweiten blauen Gürtel (4.Kyu): Dalin Gülker, Ann-Christine Volgmann, Larissa Knollmann, Nicole Rettschlag, Sarah-Janine Schulz. Nach den Prüfungen gab es einen Imbiss, den die Eltern und Vereinsmitglieder ausgerichtet hatten. Dabei konnten die jungen Sportler sich wieder erholen, sich über den neu errungenen Erfolg freuen.
Bereits am 10. und 11. Juni wird es in Hüllhorst ein weiteres Karate-Highlight geben. Dann wollen Kasim Keles (6.Dan Karate, 6.Dan Jiu-Jitsu, 2.Dan Kickboxen) und Thomas Prediger (4.Dan Karate, Landestrainer Kumite, Leistungssportreferent des KDNW) einen Karate-Lehrgang anbieten. Auch Dan-Prüfungen und Kyu Prüfungen stehen dann auf dem Programm. Fotos:

Artikel vom 31.03.2006