22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Öffentliches Bistro
im Erdgeschoss

Haldemer Projekt hilft Jugendlichen

Von Dieter Wehbrink
Haldem (WB). Fünf Jugendliche sollen zunächst in die frei vermieteten neuen Wohnungen des Haldemer Hauses Helling einziehen.

Da für den früheren Gasthof noch eine entsprechende Konzession besteht, plant die »Service-Haus GmbH« dort auch ein öffentliches Bistro mit Billard-Raum und Wintergarten. »Dies kommt unserem Sozialarbeiter zugute, denn dort findet er ideale Möglichkeiten, um die Jugendlichen anzusprechen«, ist Geschäftsführer Lothar Pannen überzeugt.
»Die fünf neuen Bewohner, die künftig auf dem Tankstellengelände arbeiten können, werden bislang noch im Heilpädagogischen Kinderhaus betreut. Sie stammen allesamt aus schwierigen Familienverhältnissen. »Ein Teil ihres Lohnes verwenden die Jugendlichen dazu, ihre sozialpädagogische Hilfe in Form eines Sozialarbeiters selbst zu finanzieren«, erläutet Pannen. Die Wohnungen kosten fünf Euro pro Quadratmeter und sind etwa 40 Quadratmeter groß.
»Es sind kleine Einheiten, mit Schlaf- und Wohnbereich und einer Küche«, erklärt der Geschäftsführer. »Die Wohnungen können individualisiert verwendet werden - entsprechend den Bedürfnissen der Mieter können die Wohnungen schnell umgestellt werden.« Mitinvestor Hans Boley bringt sein betriebswirtschaftliches Know How in vollem Umfang in das Konzept mit ein.

Artikel vom 22.03.2006