22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes »Frühlingserwachen«

Kunst und Handwerk in der Alten Lederfabrik in Halle


Halle (kg). Ein Abstecher in die Alte Lederfabrik lohnt am letzten Aprilwochenende bestimmt: »Frühlingserwachen« heißt es am Samstag, 29. April, von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 30. April, von 12 bis 20 Uhr - inklusive ein »Fest in den Mai«, das sonntags um 20 Uhr beginnt.
Schon zur Premiere im vergangenen Jahr kamen mehr als 3000 Besucher in die Alte Lederfabrik Güttgemanns. Für die Neuauflage des »Frühlingserwachens« mit Kunst und Handwerk für Haus, Hof und Garten haben sich wieder zahlreiche Aussteller angesagt. Zudem sind Künstler und Musiker mit von der Partie. Die heimischen Bands »Jaquard« und »Rohling« spielen auf der Bühne im Freien. Die singende Schmiedin Dagmar Fischer aus Paderborn tritt am Samstag, 18 Uhr im Fenstersaal auf. Es gibt Lehmbau und Papierschöpfen, Malaktionen für Kinder mit Barbara Bruns, tibetische Klangschalenmeditationen mit Anna Katariina Hollmerus-Beckers.
Neben Metall-, Holz- und Sandsteinskulpturen gibt es Malerei; Mosaik und Keramik, Tonart, Lichtobjekte und Videokunst. Und eine spektakuläre Kettensägedemonstration des Holzbildhauers Bernd Obernüfemann ist geplant. Die neuen Ateliers Siepmann, Plümäkers und Barbara Bruns öffnen. In der Produzentengalerie werden Woll-Lust, Mode und Schmuck präsentiert. Draußen finden sich Garten- und Landschaftsbau, Weidengeflecht, Rosen-Steffen, Pflanzen- und Gartenanbieter. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt: Neben Kaffee und Kuchen vom »Drei-Linden«-Wirt bietet Ferdis »Pizzapinte« Falafel und Bratwurst an. Auch der Ziegenhof Lauks ist vertreten,
Wolfgang Gerner gibt mit seinem Marionetten-Zirkus »GeLinde« Vorstellungen. Frank Flethe baut mit Lehm zum Mitmachen und Barbara Bruns bietet Malaktionen an.
Am Sonntag, 30. April ab 20 Uhr kündigt sich ein »Fest in den Mai« an. Die Video-Performance »Rund ist schön« von Maria Kübeck, Auftritte von Sabine Ehlers und Dagmar Brune, Samba mit dem »Shademakers-Carnival Club« aus Bielefeld ist ebenso angesagt wie Design mit Paul McLaren und eine Riesenkugel von Pip Cosenz von »Art at Work«. Jazz und Gejazztes laden ein zum Tanz in den Mai.

Artikel vom 22.03.2006