22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jetzt rücken die Bagger an

Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet Bachweide

Halle (WB). Seit Montag wird die Baustelle eingerichtet - in den nächsten Tagen kommen Drainagefräse und Bagger: Im Haller Baugebiet Bachweide haben die Erschließungsarbeiten begonnen.

Wie Eckhard Hoffmann von der Abteilung Tiefbau des Haller Rathauses berichtet, ist der Auftrag zum Bau von Schmutz- und Regenwasserkanal sowie der Bau-straßen an die Gröschler GmbH vergeben worden. Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt 615 000 Euro. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein.
Hagen Gröschler, Geschäftsführer Technik der Gütersloher Tiefbaufirma, erklärt den Ablauf: »Wir beginnen mit den Drainagearbeiten für die Grundwasserabsenkung, danach wird auf den Straßentrassen der Schmutzwasserkanal gebaut. An jedem Grundstück werden die Hausanschlussleitungen herausgezogen.« Parallel werde mit dem Bau des Regenwasserkanals begonnen. Wenn die Kanalrohre liegen, kann der Straßenbau beginnen. Ziel sei es, so Gröschler, die Bauzeit möglichst kurz zu halten: »Wir gehen mit Hochdruck daran, haben mehrere Ketten- und Mobilbagger und bis zu zwölf Mitarbeiter eingeplant.«
Während sich die Tiefbauer in das Baugebiet hineinarbeiten, sind auch die Erdarbeiter der Technische Werke Osning GmbH und der Telekom unterwegs. Die TWO verlegt die Versorgungsleitungen für Strom, Erdgas und Trinkwasser und baut die Hausanschlüsse. Die Telekom verlegt in die gleichen Gräben die Kabel für Telefon und Internet.
Insgesamt bietet das Baugebiet Bachweide rund 100 Grundstücke am südöstlichen Rand der Haller Innenstadt. Wer bauen will, kann im Rathaus ein Exposé anfordern. Mehr Infos finden sich im Internet unter
www.Bachweide.de.

Artikel vom 22.03.2006