22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hagemeier ist neuer Chef

MGV St. Josef Willebadessen ehrte treue Mitglieder

Willebadessen (tab). Wilhelm Hagemeier ist neuer Vorsitzender des Männergesangvereins St. Josef Willebadessen.
24 Mitglieder wählten den pensionierten Bahnbeschäftigten am vergangenen Montag während der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim an ihre Spitze. Der 59-Jährige tritt die Nachfolge von Wilhelm Lange an, der insgesamt vierzehn Jahre im Vorstand des Männergesangvereins den Ton angab. In diesem Jahr stellte sich Lange nicht mehr zur Wahl. Zweiter Vorsitzender Peter Cebul und der wiedergewählte Herbert Arens (Schriftführer und Kassierer) komplettieren die MGV-Führung.
Die goldene Vereinsnadel kann sich Johannes Weiffen ans Revers heften. Der 68-Jährige singt seit 50 Jahren im zweiten Tenor. »Er ist immer da, wenn er gebraucht wird«, sagte Wilhelm Lange in seiner Laudatio. Zum Träger der silbernen Ehrennadel avancierte Josef Reiffer. Der Sänger des zweiten Bass ist seit 40 Jahren aktives Mitglied im MGV St. Josef Willebadessen.
Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft blicken Friedhelm Hagemeier (zweiter Tenor), Wilhelm Sasse (erster Bass) und Michael Hagemeier (zweiter Bass). Die Auszeichnungen der langjährigen Sangesbrüder nahm Wilhelm Lange vor. Das war eine seiner letzten Amtshandlungen, bevor sich der 65-Jährige in seinem Stuhl zurücklehnen konnte.
Zum Präses ernannt wurde Vikar Markus Pohl. »Ich fühle mich als solcher«, sagte der »Seelsorger des Ortes« zuversichtlich und freute sich auf seine neue Aufgabe.
38 Übungsabende standen im vergangenen Jahr auf dem Programm des MGV St. Josef Willebadessen. Unter dem Dirigat von Chorleiter Josef König probte der Männergesangverein für insgesamt sechs Kirchenauftritte, 20 Sängerfeste und weitere Konzerte.
In diesem Jahr feiert der MGV Geburtstag. Am Sonntag, 15. Oktober wird der Verein 140 Jahre alt. Auftaktsingen im Jubiläumsjahr beginnen am Sonntag, 2., und am Sonntag, 8. April. Weitere Termine sind ein Auftritt in Fölsen (28. April), das am Sonntag, 30. April, geplante Frühlingskonzert im Velcrea-Seminarzentrum in der Ackerscheune sowie das Sommerfest mit dem Frauenchor St. Vitus (5. August).
Das Stadtsingen der Chöre der Stadt Willebadessen findet am 10. Dezember in Peckelsheim statt. Das Weihnachtskonzert ist am zweiten Feiertag zusammen mit dem Frauenchor St. Vitus in der Pfarrkirche.

Artikel vom 22.03.2006