22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühling wird
heiter begrüßt

Konzert der Burgmusikanten


Dringenberg (WB). Mit ihrem traditionellen Frühlingskonzert wollen die Dringenberger Burgmusikanten einmal mehr Musikfreunde aus Nah und Fern am Samstag, 25. März, um 20 Uhr in die Stadthalle Dringenberg locken. Dazu hat das 43-köpfige Blasorchester aus dem Bergdorf wieder einmal ein buntes musikalisches Programm quer durch die Welt klassischer, volkstümlicher und moderner sinfonischer Blasmusik zusammengestellt, mit dem ein kurzweiliger und unterhaltsamer Abend für alle Zuhörer garantiert sein dürfte.
Nach der Eröffnung mit dem Bravour-Marsch »Per aspera ad astra« werden die Burgmusikanten anlässlich des Mozart-Jahres den »Figaro-Marsch« aus der »Hochzeit des Figaro« sowie das »Andante« aus dem Klavierkonzert in C-Dur zum 250. Geburtstag des berühmten Salzburgers darbieten.
Diese beiden Stücke umrahmen den großen Konzertwalzer »Geschichten aus dem Wienerwald« von Johann Strauß, der sicherlich den musikalischen Höhepunkt des ersten Teiles darstellen dürfte. Mit der Egerländer Polka »Böhmisches Herz« sowie dem »Schönfeld-Marsch« von Carl Michael Ziehrer findet der erste Teil des Konzertes dann sein Ende.
In Teil 2 kommen dann insbesondere die Freunde von moderner Blasmusik bei swingenden, rockenden und Musical-Klängen auf ihre Kosten: Nach dem flotten Swing-Fox »Happy Luxemburg« und dem lässigen »Caucho« - Solo für Posaune - erfolgt mit „Jesus Christ Superstar“ eine Zusammenstellung der berühmtesten Melodien des weltbekannten Musicals von Andrew Lloyd Webber.
Im Anschluss daran werden die Burgmusikanten in »Joe Cocker live« - auch ohne Reibeisenstimme - die bekanntesten Hits des britischen Rockstars wie »With a little help from my friends« oder »Unchain my heart« zu Gehör bringen.
»Hello Dolly«, der Haifischsong von »Mackie Messer« aus der »Dreigroschenoper« oder auch »Bei mir bist du schön« - in geselliger Burgmusikanten-Runde auch immer mal wieder gesanglich intoniert - erklingen dann in dem Medley »Golden Swing Time«. Anschließend geht die Reise nach Griechenland, wo beim Sirtaki aus dem berühmten Film »Alexis Sorbas« dann endgültig die warme Jahreszeit Einzug in die Stadthalle Dringenberg halten sollte.
Mit dem bekannten Ohrwurm aus den 70-er Jahren »Can«t take my eyes off you« endet dann der Konzertabend. Als Conferencier führt erstmals Peter Rodemeyer durch das Konzert. Die musikalische Leitung liegt bei Markus Franke. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Internet: www.burgmusikanten.de.

Artikel vom 22.03.2006