22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Generationswechsel mit Daniel Sieveke (29)

Neuer CDU-Vorsitzender der Stadt

Von Manfred Schraven
Paderborn (WV). Der Paderborner Stadtverband der CDU mit seinen rund 1600 Mitgliedern hat einen neuen Vorsitzenden. 131 der 175 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wählten gestern Abend bei 31 Gegenstimmen den bisherigen Ortsunionsvorsitzenden Daniel Sieveke (29) zum Nachfolger von Wolfgang Schmitz - satte 80,1 Prozent.

Daniel Sieveke, der seit der jüngsten Kommunalwahl auch im Rat der Stadt Paderborn Sitz und Stimme hat, war gestern Abend im Schützenhof der einzige Kandidat. Nachdem sich der angehende Bankbetriebswirt, der von der Jungen Union und mit Unterstützung des CDU-Mittelstandes ins Rennen geschickt worden ist, bei der vorbereitenden Sitzung des CDU-Stadtverbandsvorstandes gegen den 57-jährigen Landtagsabgeordneten Schmitz durchsetzen konnte, zog der seine Kandidatur für das Amt zurück, das er seit 2003 inne hatte. Schmitz hat im Vorfeld seinen Rücktritt in einem Gespräch mit dem WV unter anderem damit begründet, dass ob der Vielzahl an schwierigen Sachproblemen in der Stadt kein Raum für eine CDU interne Personaldebatte sei. Was blieb waren Anerkennung, Lob und Applaus.
Und dass die Aufgaben hier und jetzt nicht von Pappe sind, stellte auch Daniel Sieveke heraus. »Stadion, Multifunktionshalle, Kammerspiele, neue Stadtverwaltung« seien alles Baustellen, alles Aufgaben, die es gemeinsam zu lösen gelte. »Hier Verantwortung zu tragen und zu übernehmen bin ich bereit«, warf er seine Bewerbung in den Saal.
Verärgert zeigte sich der junge Kandidat über öffentliche Kritik vieler an der Arbeit von Bürgermeister Heinz Paus. »Wenn viele Bürger sagen, Ihr habt Euch zu viele Baustellen aufgeladen, kann ich nur erwidern, wir sind nicht hinterher gelaufen und haben nicht nach Baustellen gesucht.« Die aktuellen Baustellen hätten sich ergeben aus der aktuellen Situation. Dass viele ähnlich dachten, zeigten Beifall und die Wahl zum Vorsitzenden.

Artikel vom 22.03.2006