21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ulla und Trulla mischen
Vereinsfeste heiter auf

Komikerduo aus Westerenger auf Engagementsuche

Von Volker Zeiger (Text und Foto)
Enger (EA). Markenzeichen: Schrille Hüte, schrille Brillen, verschiedenfarbige Strümpfe und bunte Schuhe: Ulla und Trulla, das Komikerduo aus Westerenger, will auf »Tour« gehen und sucht Engagements.

Die beiden Frauen überraschen gerne. »Wir tauchen irgendwo auf und mischen einfach mit«, erklärt Ulla, mit bürgerlichem Namen Siggi Kroll. Und Trulla alias Petra Strathmann ergänzt: »Die Lacher haben wir immer auf unserer Seite«. Mit ihrem lockeren Mundwerk machen sie Witze, parodieren Alltagsszenen oder lästern auch schon mal über Männer.
Vor fünf Jahren trafen sich Kroll und Strathmann beim Nikolausmarkt in Westerenger. »Wir liefen uns hier einfach so über den Weg und sind dann regelrecht versackt«. Im Laufe des heiteren Abends bei Glühwein an einer Bude vor der Kirche wurde die Idee geboren, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. »Seither unterhalten wir und machen einfach Freude«, sagt Kroll. Die 41-jährige gelernte Einzelhandelskauffrau und Mutter zweier Kinder und die 40-jährige Strathmann (Frisörin, drei Kinder) ließen ihren Späßen erst bei einer Geburtstagsfeier im privaten Kreis freien Lauf, dann waren sie bei den Dreyener Schützenfrauen und von da an ging es regelmäßig bei kleineren Veranstaltungen in Enger »rund«.
Über die Grenzen der Widukindstadt hinaus wurden Trulla und Ulla mit ihren buntkarierten Dralon-Morgenmänteln und schräg-altmodischen Handtaschen bekannt, als sie bei den Bielefelder Gesundheitstagen im vergangenen Oktober und bei einer gleichen Veranstaltung in Dortmund auftraten. Für Karstadt machten sie Werbung auf der Straße und verteilten Handzettel, beim Stadtfest in Werther lockerten sie die Stimmung auf. »Ein festes Programm haben wir nicht«, sagt Siggi Kroll. »Wir kriegen Stichworte, bauen sie zu Sketchen aus, passen uns dem Publikum an«.
Zurzeit sind die Ulknudeln wild hinter dem Volksmusikstar Hansi Hinterseer her. Für ein Konzert, das er Pfingsten in Österreich gibt, haben sie sich schon freigenommen und zwei Plätze in einem Bus gebucht, der sie zusammen mit anderen Hinterseer-Fans ans Ziel bringt. Was Ulla und Trulla dabei mit den Autogrammkarten anstellen, die sie ständig in ihren Handtaschen mittragen, bleibt eine Überraschung für alle Mitfahrer.

Artikel vom 21.03.2006