21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeiten rechtzeitig fertig

Raiffeisen-Markt in Espelkamp eröffnet am 30. März

Espelkamp (KaWe/WB). Noch laufen die Arbeiten am neuen Raiffeisen-Markt an der General-Bishop-Straße auf Hochtouren. Regale werden aufgestellt, Waren eingeräumt. »Es ist noch Einiges zu tun, aber bis zum Eröffnungstermin - Donnerstag, 30. März - sind wir so weit«, sagt Karl-Heinz Eikenhorst, Geschäftsführer der Raiffeisen Genossenschaft Rahden.

An den Eröffnungstagen steht ein interessantes Programm an: Am Donnerstag, 30. März, kommt die Dressur- und Militaryreiterein Ingrid Klimke - Olympiasiegerin der Herzen von Athen - zu einer Autogrammstunde. Glücksrad und Gravuren für Halsbänder sowie eine Ernährungsberatung für Hunde und Katzen stehen am Freitag, 31. März, an. Am Samstag, 1. April, gibt es Beratung für Hof und Garten, Kinderanimationen ist auch vorgesehen.
Die Raiffeisen Genossenschaft in Rahden hat Grundstück und Gebäude des ehemaligen Blumenhauses Ermel erworben und baut dort den Raiffeisen-Fachmarkt. Umgebaut wird seit Januar. Zum Angebot des Mraktes gehören Bedarf für den Garten, für das Pferd, für den Angelsport, für alle Arten von Heimtieren wie Hund, Katze und Nager. Außerdem sind Arbeitstextilien erhältlich.
Das Sortiment ist auf einer Fläche von 700 Quadratmetern aufgebaut.
Für das Unternehmen, mit dem Ein- und Verkauf landwirtschaftlicher Waren und Dienstleistungen groß geworden, ist der Einzelhandel kein unbekanntes Terrain: In Levern, Rahden und Pr. Ströhen betreibt »Raiffeisen« zum Teil schon seit vielen Jahren drei ähnliche Märkte. Espelkamp ist das jüngste Projekt der Raiffeisen-Genossenschaft, die sich seit ihrer Gründung zu hundert Prozent im Eigentum heimischer Landwirte befindet. Etwa 750 000 Euro investiert die Genossenschaft an der General-Bishop-Straße. Mit dem Raiffeisen-Markt entstehen fünf neue Arbeitsplätze.

Artikel vom 21.03.2006