21.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dehmel leitet
Landschaftsbeirat
Detmold (SZ). Der 7. Beirat bei der Bezirksregierung Detmold als höhere Landschaftsbehörde hat seine Arbeit aufgenommen. Als alter und neuer Vorsitzender des Gremiums wurde Herbert Dehmel bei der konstituierenden Sitzung in geheimer Wahl einstimmig bestätigt. Der 52-Jährige ist im Landeskirchenamt der evangelischen Kirche von Westfalen in Bielefeld beschäftigt und ist als Vertreter der Naturschutzverbände im Beirat. Auch der bisherige und neue Stellvertreter, Wilhelm Brüggemeier, ebenfalls 52 Jahre und selbständiger Landwirt aus Enger, wurde einstimmig wiedergewählt. Er ist Vertreter des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes.
In seiner nächsten Sitzung am 22. Mai wird sich der Beirat als Vertreter der Belange von Natur und Landschaft insbesondere mit der Thematik »Alleen an Straßen und Wegen« befassen.

Hilfreiche Tipps
für junge Eltern
Detmold (SZ). »Trösten, pusten und was noch?« sowie »Stillen - Flasche und dann?« sind zwei Kurse der Evangelischen Familienbildung in Detmold überschrieben, die am Donnerstag, 23. März, um 20 Uhr in der Gutenbergstraße 20 starten.
In dem ersten Kursus können Eltern oder andere Erziehungspersonen lernen, wie sie Unfällen, Verletzungen oder Vergiftungen vorbeugen und notfalls erste Hilfe leisten können. Außerdem erfahren sie, wie sie bei Verletzungen schnell und richtig reagieren können und was sie tun können, wenn das Kind etwas Giftiges verschluckt hat. In dem zweiten Kursus dreht sich alles um die richtige Beikost für Kinder. Nähere Informationen und Anmeldung unter: % 0 52 31/97 66 830.

Führung durch die
Landesbibliothek
Detmold (SZ). Die Lippische Landesbibliothek lädt im Rahmen der Seniorentage der Stadt Detmold heute, Dienstag,Êum 15 Uhr zu einer Führung durch die Bibliothek ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschichte der Bibliothek und ihres Gebäudes. Daneben wird ein Einblick in die Aufgabenbereiche einer wissenschaftlichen Regionalbibliothek geboten. Als Besonderheit werden Autographen lippischer Autoren und ausgewählte Kostbarkeiten aus dem Bestand der Bibliothek gezeigt. Telefonische Anmeldung unter % 0 52 31/977-537 (vormittags).

Marktkirche zur
Zeit ohne Zeit
Detmold (SZ). Beim gewohnten Blick auf die Kirchenuhr am Marktplatz hat der Passant zurzeit nicht die richtige Zeit. Der Fachbereich Tiefbau und Immobilienmanagement der Stadt Detmold teilt mit, dass die Turmuhr der Erlöserkirche auf dem Marktplatz defekt ist. Da es sich um ein altes Uhrwerk handelte, werde die Beschaffung der Ersatzteile sowie die Reparatur noch einige Tage in Anspruch nehmen. Die Stadt Detmold bittet um Verständnis und noch ein wenig Geduld.

Artikel vom 21.03.2006