22.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in unserer Stadt
Lilian Streicher
Reiseverkehrskauffrau

Lilian Streicher ist 29 Jahre alt und gerade frisch vermählt. Am vergangenen Samstag hat sie ihren Verlobten Thorsten Anders geheiratet, den sie im Oktober 2000 kennengelernt hat. Damals traf sie ihn zufällig auf der Expo Hannover, und bereits ein gutes halbes Jahr später zog die gebürtige Bonnerin in seine Heimatstadt, nach Bünde.
Ihre berufliche Laufbahn nahm ähnliche unvorhersehbare Wendungen. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Grundschulpädagogik in Köln. »Doch das war dann doch nicht so Recht das Richtige für mich«, sagt sie. Danach kam ihr mehr zufällig die Idee den Beruf der Reiseverkehrsfrau zu ergreifen. Bei einem abendlichen Besuch in einer Kneipe kam sie mit einer Kellnerin über das Thema Ausbildung ins Gespräch, die ihr dann auch prompt eine Ausbildungsstelle vermitteln konnte. Diese führte sie zum Abschluss und absolvierte daneben noch erfolgreich den staatlich anerkannten Fernstudiengang Touristikmanagement.
Doch der Umstand, ausgelöst durch die Anschläge des 11. Septembers 2001 in New York, dass die Umsätze der Touristik-Branche stark zurückgingen, hinderte sie zunächst daran, eine Anstellung zu finden. Aber das hatte rückblickend auch sein Gutes, »denn so fiel mir der Umzug im Mai 2001 zu meinem künftigen Ehemann nach Bünde leichter«, verrät sie.
Und auch beruflich boten sich ihr in Bünde neue Perspektiven: Sie gründete im Januar 2002 ihr eigenes Reisebüro im Marktkauf, das »Reisebüro Urlaubsinsel«. Seitdem wurde es stetig vergrößert, und mittlerweile beschäftigt sie dort eine Vollzeit-, eine Teilzeit-, eine Aushilfskraft und eine Auszubildene. Im August 2002 wurde das Geschäft von draußen nach drinnen verlagert. Das Angebot wird ständig erweitert, beispielsweise um Sprachreisen nach England.
Zu ihren Hobbys zählt sie Sport, Lesen, ihre Freunde treffen, Kino und Musik hören. Aber ihr liebstes Hobby von allen entspricht auch ihrer Profession, das Reisen: »Kanada ist mein absoluter Favorit. Dort gefällt mir die wunderschöne Natur, und die Ruhe dort ist einfach traumhaft.« Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass sie ihre Flitterwochen natürlich dort verbringen wird.
Sebastian Brockschmidt

Artikel vom 22.03.2006